Anrede in Mail, die abends geschrieben aber morgens gelesen wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich würde klassisch ‚sehr geehrte/r Frau/Herr xy‘ nutzen.

In offiziellem Austausch kenne ich es als am geläufigsten. Auch wenn man schon häufiger Kontakt zum gegenüber hatte. Bspw an der Uni ist das die ganz normale Anrede in emails. Egal ob man den Dozent/Angestellte der Uni ‚kennt‘, auch bei der zehnten Email hin und her.
auch in weiteren offiziellen Schreiben (Anwälte, etc) nutzt man diese Anrede.

Wenn du dich so unwohl damit fühlst, funktioniert ein ‚Guten Tag‘ ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst Du bei deinem Mail-Account einstellen, dass die mail erst morgens versandt wird. Weiß gar nicht mal, ob es gmail geht, aber bei mail.ru gehts.

Ich würde "sehr geehrte" wählen als Anrede, das ist Zeit neutral.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja aber ich kenne die ja schon

Punkgirl512  05.06.2023, 21:37
@Shiraunddati

Das ist dafür ja nicht schlimm. Sonst auch "Liebe XY", das haben wir auch häufig bei netten Mandaten.

Guten Tag oder einfach hallo. Ich schreibe nur guten Morgen, wenn die Konversation klar morgens stattfindet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Shiraunddati
Fragesteller

Hallo kann ich bei nem Brieffreund machen

Grauling0605  05.06.2023, 20:21
@Shiraunddati

Also wenn ich in einem Projekt mit jemandem schon öfter zu tun hatte und mich mit demjenigen verstehe, und es kein "offizieller" Schriftverkehr ist (also irgendwas, was auf jeden Fall abgelegt wird, sondern eher eine Absprache), finde ich "Hallo" in Ordnung. Ist aber vielleicht eher auch so wie beim Duzen, das sollte der / die Ranghöhere anbieten. Mit "Guten Tag" machst du nix falsch.

Shiraunddati
Fragesteller
@Grauling0605

Zwischen mir und der Person liegen bestimmt 20 Jahre. Deshalb ist Hallo unangebracht

Wie wäre es mit dem völlig "zeitlosen" "Sehr geehrte/r Frau/Herr" ?

Shiraunddati
Fragesteller

Weil ich diese Person schon "kenne" sehr geehrt finde ich wenn man jemanden nicht kennt okay aber mit einer Person mit der man jetzt schon öfter geschrieben bzw telefoniert hat.

HappyMe1984  05.06.2023, 20:16
@Shiraunddati

Im geschäftlichen Kontakt ist diese Anrede auch dort, wo man sich schon ein paar mal gesprochen oder auch gesehen hat, immer noch völlig okay. Aber wenn dir das nicht gefällt, schreib einfach "Hallo Herr/Frau...".

Shiraunddati
Fragesteller
@HappyMe1984

Also mein Vater meinte das mag er überhaupt nicht, wenn Stammkunden, Angestellte, oder Geschäftspartner ihn mit sehr geehrter Herr anschreiben. Er meinte bei Bewerbungen oder jemand der sich das erstmal vorstellt okay, aber dann muss auch gut sein.

HappyMe1984  05.06.2023, 21:57
@Shiraunddati

Und dein Vater ist das Maß aller Dinge? Mit "Sehr geehrte/r Frau/Herr" bist du im geschäftlichen Kontext einfach auf der sicheren Seite. Das stößt niemandem irgendwie übel auf, das ist der Standard.

HappyMe1984  05.06.2023, 22:03
@Shiraunddati

Die hab ich ebenfalls. Bin Industriekauffrau, Wirtschaftsfachwirtin und derzeit als Personalerin tätig. Sprich, Aus- und Weiterbildung sowie einige Jahre Berufserfahrung im Bürojobbereich...

Shiraunddati
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja siehste und es gibt eben Leute die sehr geehrter Herr oder sehr geehrte in diesen Kontakt unangebracht finden.