Anne Frank Argumentation?

2 Antworten

Aus folgendem Buch habe ich das abgetippt:

"Anne Frank", Monographie, von Matthias Heyl

ISBN 3 499 50524 X

Anne Franks in niederländischer Sprache abgefasste Tagebücher sind in mehr als sechzig Sprachen übersetzt und weltweit in über 25* Millionen Exemplaren verbreitet worden. (S. 8)

(Mittlerweile sind es 70 Sprachen und 30 Millionen Exemplare.)

Ein Traum Anne Franks jedenfalls ist in Erfüllung gegangen. Sie ist auch als Schriftstellerin berühmt geworden - weit über ihren Tod hinaus. (S. 136)

Nimm einfach das Tagebuch zur Hand und schau Dir den Eintrag vom 5. April 1944 nochmal genau an. In dem steht nämlich der von Dir angegebene Spruch drin.

Nach meiner Ansicht ist der folgende Satz auch noch sehr wichtig:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so leben muss wie Mutter, Frau van Daan und all die anderen Frauen, die ihre Arbeit machen und später vergessen sind. Ich muss neben Mann und Kindern etwas haben, dem ich mich ganz widmen kann! O ja, ich will nicht umsonst gelebt haben....... (aus dem Eintrag 5. April 1944)

Vielleicht findest Du in dem Eintrag noch weitere Anregungen.

Dann noch etwas: Schau Dir auch noch den langen Eintrag vom 13. Juni 1944 an, da befasst sich Anne Frank weiter unten eingehend mit der Emanzipation der Frau. Geht mit folgenden Worten los: Eine der vielen Fragen, die mich nicht in Ruhe lassen....

Und der letzte Eintrag vom 1. August 1944 in dem sie sich selbst sehr gut charakterisiert.

Aus dem Ganzen lässt sich doch etwas machen.

שלום (Schalom)

Ich nehme an, du bist in einem ähnlichen Alter, wie Anne Frank es war, als sie den Spruch in ihr Tagebuch geschrieben hat. Insofern müsstest du ihn eigentlich verstehen können.