Anne Frank?

9 Antworten

🦈

Ja klar was damals passiert ist war schlimm aber es passiert doch jeden Tag tausenenden Menschen schlimmes.

Ganz gleich, ob andere ähnliche oder gleichwertige Schicksale erfahren mussten - in diesem Falle übrigens nicht gegeben, da Anne Franks Biographie im Grunde einzigartig ist -, Gesellschaften exemplifizieren immer Beispiele, um nicht hunderte, tausende, hunderttausende an Namen aufzählen zu müssen.

Der Name Anne Frank erinnert direkt an nationalsozialistische Verbrechen à la Judenverfolgung und Holocaust - das ist der Sinn der Sache.

Informiere Dich besser über die Nazizeit, und dann wirst Du sehen, dass sie in Menge aber auch Art von organisierter Grausamkeit einzeln dasteht.

Aus dier Zeit Zeugnisse zu bekommen ist schwer. Sich Vorstellungen zu machen ist schwer. Da ist jede Hilfe gut und wichtig.

Ich empfinde die Arbeit der Auschwitz-Gedenkstädte hier sehr wichtig. Wenn Du ihr beispielsweise auf Twitter folgst, dann wirst Du dort jeden Tag mit einer Person konfrontiert, die in Auschwitz starb. Das wird Dir einen Eindruck geben, wie groß, wie grausam, wie weitgehend unentrinnbar die Shoa war.

Das Tagebuch hat sie bekannt gemacht und die Umstände aus langwährendem Versteck und Verrat. Dass so viel überliefert ist, macht den Fall exemplarisch wichtig und er steht stellvertretend für Millionen andere. Von hochgelobt ist überhaupt keine Rede. Offensichtlich fehlt dir der emotionale und empathische Zugang.

Ja.

Du bist mit dieser ignoranten Ahnungslosigkeit eine der zumindest ganz wenigen.

Insbesondere ihr Tagebuch dokumentiert nun mal besonders gut und anschaulich, was für ein abscheuliches Gesindel deutsche Rechtsextremisten darstellten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es entsprechend internationale Aufmerksamkeit erreichen konnte.

Die Verharmlosung des Holocaust ist eine Straftat, das weißt du hoffentlich?

Anne Frank hat in ihr Tagebuch geschrieben, welches gefunden und dann veröffentlicht wurde. Noch näher kriegt man solche Erzählungen nur von Überlebenden.

Was sie und ihre Familie taten, was ihre Beschützer taten, war mutig, verdammt riskant und wir reden hier nicht von ein bisschen Geldstrafe oder Gefängnis, wir reden hier vom Leben oder Sterben (was in Annes Fall ja eher dann das Sterben war...).

Jemanden verstecken war damals genauso unter (Todes)Strafe gestellt, wie Jude sein, schwul, behindert, etc.

In der Welt passieren auch heute noch grausame Dinge - ja.
Aber damals, ohne Zugang zum Internet, als Frau/ Mädchen, versteckt und eigentlich dem Tode geweiht... Das war Mut, das ist Geschichte und das darf niemals vergessen werden!