ANKAUFSUNTERSUCHUNG! Pferd.

4 Antworten

Die kleine AKU ist nur dann ausreichend, wenn das Pferd 1. noch nicht zu alt, 2. noch nicht im Sport und 3. nicht für den Sport gekauft werden soll. Sonst und auch ab einem gewissen Preis würde ich die große AKU empfehlen. Im Regelfall wird diese am Standort des Pferdes durchgeführt und optimal ist es, wenn es nicht der TA des Besitzers ist. Ideal ist der TA Deines Vertrauens. Soll es eine große AKU werden, kann es es entweder ein TA mit einem mobilen Röntgengerät machen oder man fährt das Pferd in eine Klinik. Sinnvoll ist eine AKU eigentlich immer.....man kann auch bei einer kleinen AKU Probleme erkennen......allerdings muss der TA sich auch damit auskennen. Mit z.B. einem leicht falschen Winkel des Beins bei der Spatprobe wird jedes Pferd lahmen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :o)

nein, es wäre für das pferd viel zu viel stress es dort hinzu kutschieren. es ist ja eigtl auch so üblich das Tierärzte generell immer zum hof kommen und dort das pferd untersuchen (ausser es muss in die klinik). mein tierarzt fährt bis zu 150km (gegen aufpreis), also frag deinen einfach, der macht das sicher auch..

viele dir ihr pferd verkaufen, lassen es vorher selbst checken, um das pferd leichter zu verkaufen.

rav19999
Fragesteller

also keine AKU?

SelinaChester  04.07.2014, 20:09
@rav19999

Wenn der vorherige Besitzer keine Untersuchung gemacht hat bzw auch keine auf Anfrage machen wird, würde ich persönlich meinen Tierarzt mal mit nehmen.

friesennarr  04.07.2014, 20:47

Das ist dann aber ein Pferdetüv und auf den kann man sich nicht verlassen. Eine Ankaufsuntersuchung muß immer ein TA meines Vertrauens machen oder ein vollkommen unbeteiligter TA (wenn das Pferd sehr weit weg gekauft wird). Niemals nie lässt man den Hoftierarzt des Verkäufers eine AKU machen und man verlässt sich auch nicht auf den Pferdetüv. Das ist lediglich ein gutes Verkaufsargument. Wenn sich der Tüv bestätigt durch die eigene AKU dann um so besser.