Angst wärend ich nachts auf Klo gehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogar einen Namen für diese Angst! Sie wird Skelerophobie genannt.

Tun kannst Du dagegen aber eigentlich wenig, außer dass Du den Mut aufbringst, Dich Deiner Angst zu stellen. Überlege Dir als erstes mal, was sie für einen Auslöser gehabt haben könnte.

Wurde bei Euch mal eingebrochen? Bist Du also traumatisch vorbelastet und es gibt eine Angst, dass das wieder passieren könnte?

Oder hast Du zu viele Krimis geschaut? Wenn man sich ständig über die Medien angstauslösende Szenen reinzieht, dann wirkt sich das auch auf die Psyche aus und in der Vorstellungskraft lauert dann hinter jeder Ecke ein Einbrecher.

Es können auch Berichte aus der Zeitung, dass in der näheren Umgebung eingebrochen wurde, eine innere Unruhe auslösen oder sogar Panik verursachen.

Achte darauf, dass Du nachts nicht raus musst. Also, kurz vorm Schlafen nochmal Pipi machen. Das müsste für die ganze Nacht reichen und Du schläfst durch.

Leg Dir eine Taschenlampe neben das Bett und tapse nicht im Dunklen zum Klo. Leuchte die Ecken, hinter denen Du jemanden vermutest, einmal kurz aus.

Frag Dich, ob es sich für einen Einbrecher oder auch ein Monster überhaupt lohnen würde, bei Euch einzusteigen. Die Antwort wird meistens "Nein" sein. Also wird auch niemand Fremdes im Haus sein.

Versuch mal im Hellen auf die Geräusche zu lauschen, die ein Haus so von sich gibt. Da knackt immer mal was. Du kannst auch mit der Taschenlampe herumexperimentieren und herausfinden, wie beispielsweise Schatten entstehen, die man auf dem Weg zum Klo sieht. Und plötzlich stellst Du fest, dass der Schatten einer vermeintlichen Person nur der Umriss der Stehlampe ist und damit einen ganz harmlosen Ursprung hat.

Du schaffst das schon!

Und noch was: Ich nehme Deine Angst ernst! Einige Antworten, hier, empfinde ich als Frechheit Dir gegenüber!

Du könntest vllt Nachtlichter verteilen damit es nicht ganz so dunkel ist, da hat man vllt weniger Angst außer natürlich du hast die Ängste tagsüber auch. Da brauchst du dich auch nicht schämen, ich (21) nutze das auch noch in meiner eigenen Wohnung.

Ansonsten red mal mit deinen Eltern vllt haben die eine Lösung und können dir helfen, schäm dich da auch nicht sie können dich bestimmt verstehen wenn du es ihnen genaj erklärst vor was und wieso du da angst hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal wirkt deine Frage nicht sehr glaubhaft den Kinder die paranoid sind oder Angst im dunkeln haben sind in der Regel noch keine 10 Jahre alt und dementsprechend nicht hier....

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julian1LK
Fragesteller

Kann man keine Angst haben wenn man älter ist?

juli189379  13.05.2024, 05:15
@Julian1LK

Können schon aber dann sollte man ab zum Psychiater den das wäre dann nicht mehr normal, und es gibt dann sicherlich einen Grund warum du dich so verhälst.

Julian1LK
Fragesteller
@juli189379

Zum Glück ist mein Vater nicht so wie du das wäre traurig weil einen Macho will ich nicht als Vater

Häuser Knarren manchmal oder machen seltsame Geräusche. Kein Grund Angst zu haben , du bist doch schon fast ein Mann 😉

Vor was genau hast du Angst? Geister, Gespenster etc. oder vor der Dunkelheit? Das legt sich sicher irgendwann wieder.

Julian1LK
Fragesteller

Einbrechern

may93822  13.05.2024, 05:11
@Julian1LK

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass jemand eingebrochen ist. Musst echt keine Angst haben. Angst ist aber auch normal. Sie legt sich aber mit der Zeit.