Katze nachts alleine auf Balkon?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kannst du denn die Katze nicht bei deinem Vater lassen und dort füttern? Katzen bleiben am liebsten zu Hause, Umzug ist für sie Stress.

Folgendes gibt es zu bedenken:

Katzen können auch aus größerer Höhe schadlos hinunterspringen. Sie breiten ihre Beine aus, so dass sie wie ein Flugdrachen den Fall bremsen, und steuern mit ihrem Schwanz. Das hat aber Grenzen.

Wenn die Katze nicht hinunterspringt, sondern unbeabsichtigt fällt, muss sie sich erst in der Luft drehen, um in die richtige "Flugposition" zu kommen. Das kann im ersten Stock schon mal knapp werden. Die Katze prallt dann auf der Seite auf oder gar auf dem Rücken, was dramatische Verletzungen zur Folge haben kann (Bruch des Rückgrats!) und zum Tod führen kann.

Außerdem kann ein Sprung oder Fall aus zu großer Höhe nicht mehr richtig "ausgesegelt" werden, weil die Fallgeschwindigkeit mit der Fallhöhe quadratisch zunimmt. Dann brechen sich die Katzen schon mal die Beine, das Becken oder das Brustbein. Oder sogar den Schädel.

Und natürlich kommt es stark darauf an, wo die Katze landet. Weicher, flexibler Untergrund wie Gebüsch federt den Aufprall ab, auf Beton ist die Landung sehr hart.

Das Ganze kommt natürlich immer auf die Konstitution und den Körperbau der Katze an - schwere, kompakte Tiere können nicht so gut springen wie kleine, leichte, ältere verletzen sich leichter als junge.

Du siehst also das Risiko: Von Prellung bis Lähmung oder Genickbruch ist alles drin. Meinst du nicht, du kannst dich lieber durchringen, um 6 Uhr kurz aufzustehen? Tierhaltung erfordert nun mal Opfer, und Millionen Menschen stehen sowieso um 6 Uhr auf, ich auch, trotzdem ich eigentlich eine "Eule" bin. Das überlebt man locker. Und zur Not kannst du das Katzenklo ja einfach neben das Menschenklo stellen.

Fürs nächste Mal: Nachbarn beauftragen, der sie füttert. Das geht auch in der Garage oder im Gartenhaus, wenn sie den Ort kennt und weiß, dass sie dort die Nacht verbringen/ schlafen kann und gefüttert werden kann. Meine Mutter hat mal eine Nachbarskatze bei Abwesenheit der Besitzer betreut, die wurde in der Garage gefüttert - die Garage war die ganze Zeit offen - und hatte dort einen Schlafplatz und war ansonsten unterwegs. Allerdings war das im Sommer; im Winter müsste man mMn eine andere Lösung finden aufgrund der Temperaturen. Eine Freigängerkatze wird in der Wohnung oft so gestresst sein, dass es sein kann, dass sie das Katzenklo gar nicht benutzt....

Katzen sind nicht unfehlbar, aber sie kennen keine Höhenangst. Dafür überleben sie auch die krassesten stürze, mehr oder weniger.

Gerade wenn sie Freigang hat und der Balkon nicht sehr hoch ist kann es sein das sie runter springt. Das ist viel zu gefährlich.

Stellt doch das Katzenklo einfach in die Wohnung.

Stell das Katzenklo ins Bad, dann haste das Problem gelöst.

Lasse nie eine Katze unbeaufsichtigt auf den Balkon!! Meine Katze sprang auch nie hoch, bis einmal: F A S T! Da war nämlich ein so sehr interessanter Vogel! Ich bekam das zum Glück noch rechtzeitig mit und schnappte sie. Aber die Katzen sind so schnell und flink und oft eben nicht voraussehbar, was sie als nächstes machen.

Grade jetzt im Sommer kannste ja tagsüber mit Deiner Katze zusammen aufn Balkon gehen, damit sie frische Luft hat, wenn sie bei Dir schon nicht vor die Tür kann.

Pass auf die Mieze gut auf :)