Wie halte ich es aus nicht so oft aufs Klo zu gehen?

4 Antworten

Am besten erstmal tagsüber lernen, länger einzuhalten, denn in eine Blase passt viel mehr rein als du denkst. Also nicht "vorsichtshalber" gehen, sondern erst wenn es wirklich drückt. Ich selber habe mich schon seit Jahren daran gewöhnt, immer erst zu pinkeln wenn der Drang lästig wird oder fast nicht mehr auszuhalten ist. So komme ich mit 2x täglich Pinkeln aus: mittags und vor dem Bettgehen oder morgens und am frühen Abend. Dass ich so natürlich etliche Stunden pro Tag das Gefühl habe, aufs Klo zu müssen, habe ich gelernt zu ignorieren und es stört mich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PC-Muskel trainieren. Das ist der Muskel mit dem du es zurückhältst. Einfach oft den Muskel benutzen, wann immer du gerade Zeit hast. 20 mal anspannen 3 wiederholungen. Mal längere Zeit halten, wie's geht usw. Dauert natürlich paar Wochen, aber du müsstest dann bald keine Probleme mehr haben.

Geh zum Urologen.

Psyche alleine muß nicht immer die Ursache sein.

Es gibt auch organische Ursachen für häufigen Harndrang.

Du solltest erstmal schauen wieviel du so trinkst. Ist das mehr als 3 Liter täglich deutet das auf verschiedene Krankheiten hin die dir starkes Durstgefühl verpassen.