Wieso ist das so?

4 Antworten

bei mir war das als Kind so,ich habe von Zwergen geträumt die gehen den Baum uriniert haben,und dann habe ich mitgemacht was dann auch in echt passierte. Ich denke das ist so eine Art Warnung an dein Gehirn. Mach dir keine Sorgen darüber,ist doch gut das du eine Warnung bekommst :)

Lenasdiekatze
Fragesteller

Aber ich erkenne im Traum nicht dass es ein Traum ist. Kann man absichtlich aus dem Traum aufwachen?

Lea228483  14.05.2022, 16:33
@Lenasdiekatze

Ich denke man könnte nur aus dem Traum aufwachen,wenn man luzid träumt( das bedeutet das man seine eigenen Traum kontrollieren kann),aber wie wäre es mit dieser Idee,du stellst dir einen Wecker so dass er alle 1-3 stunden klingelt. Dann wachst du ja automatisch auf. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee wäre,da dein ganzer Schlaf Rhythmus kaputt gehen wird,aber wenn du aufwachen willst dan geht es so. :) viel Glück 👍👍

versuch mal weniger zu trinken xD

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Solche Träume entstehen oft tatsächlich aus Harndrang heraus. Das Gehirn merkt, dass die Blase voll wird und verarbeitet dann Erinnerungen daran, was zu diesen Träumen führt.

Der Körper ist eigentlich recht gut darin den Harn zurück zu halten während man schläft. Sobald man das gelernt hat natürlich. Ich denke, dass man sich einnässen würde wenn man vom Urinieren träumt, ist eher ein Gerücht als eine Tatsache.

Lenasdiekatze
Fragesteller

Aber wie kann ich absichtlich aus dem Traum aufwachen damit ich auf die Toilette gehen kann?

Andrastor  14.05.2022, 16:35
@Lenasdiekatze

Das geht nicht wirklich. Selbst wenn man seine Träume kontrollieren kann, ist absichtliches Aufwachen schwer bis unmöglich, da andere Teile des Gehirns entscheiden wann man schläft und wann nicht.

Wenn der Drang zu groß ist, wird dein Gehirn dich aufwecken.

Das ist ganz normal.

Ich vermute mal, dass das Gehirn dir ein Signal sendet, weil dein Körper ja den Drang hat auf die Toilette zu gehen.

Wenn du jetzt aufeinmal Schmerzen hast, denkst du ja auch an sie.

Woher ich das weiß:Recherche
Lenasdiekatze
Fragesteller

Aber wie kann ich absichtlich aus dem Traum aufwachen damit ich auf die Toilette gehen kann?