Angst vor Sonnenlicht?

5 Antworten

Du kannst nicht blind werden wenn du ausversehen in die Sonne schaust. Bevor das passiert wird dein Körper deine Lider zwingen, sich zu schließen. Das ist keine bewusste Reaktion sondern läuft automatisch.

Um blind zu werden, müsste man die Augen unter großen Schmerzen und mit externer Gewalt offenhalten. Du selbst kannst dich dazu gar nicht zwingen.

Aber das wirst du vermutlich schon alles wissen. Darum rate ich dir, einen Therapeuten zu suchen. Solche Phobien können sehr gut behandelt werden.

Anarohos88
Fragesteller

Das Problem ist, dass dies längst nicht meine einzige Angst ist, ich habe viele Angststörungen.

Aequitas49  25.05.2020, 23:51
@Anarohos88

Das wundert mich nicht ;)

Angststörungen sind häufiger als du denkst. Aber man kann sie alle wirklich gut behandeln. Aber auch dazu brauchst du eine Sache, die dir vermutlich nicht gerade in die Wiege gelegt wurde: Mut.

Die Vorstellung vor einer Therapie macht Angst. Aber es lohnt sich. Glaub mir!

Normalerweise schließen sich beim Blick in die Sonne reflexartig die Lider. Damit du blind wirst müsstest du diese mit Absicht öffnen und krampfhaft in die Sonne starren. Und selbst dann wirst du vermutlich nicht vollständig blind, sondern es entstehen einzelne blinde Stellen in deinem Sichtfeld.

Anarohos88
Fragesteller

Also völlig irrational oder? Belastet mich aber.

valentin1842  25.05.2020, 19:57
@Anarohos88

Das glaube ich dir.

Es bringt aber nichts, wenn ich die Angst als irrational betrachte. Das musst du selbst. Wodurch könnte das denn angefangen haben?

valentin1842  25.05.2020, 20:07
@Anarohos88

Aber da ist doch auch nichts passiert?

Das Gefährliche ist, dass die Sonnenstrahlen im Auge gebündelt werden und dann konzentriert eine Stelle auf der Netzhaut treffen. Dabei baut sich Hitze auf und irgendwann werden die Sinneszellen zerstört.

Selbst wenn man jeden Tag versehentlich für eine halbe Sekunde in die Sonne schaut ist die Gefahr zu erblinden klein. Das müssten schon mehrere Sekunden aufeinmal sein. Und vorher schließt du die Augen, ob du es willst oder nicht.

Der Reflex wird vor allem durch die Helligkeit ausgelöst, nicht die Hitze. D.h. wirklich gefährlich ist die Sonne nur während einer Sonnenfinsternis, da hier nach wie vor energiereiche UV-Strahlen abgestrahlt werden, nicht aber grelles sichtbares Licht. Aber so eine Sonnenfinsternis dauert bekanntlich nur Minuten und steht Jahre vorher fest. Oder man schaut absichtlich mit einem Fernrohr in die normale Sonne, aber wer macht das schon.

Was meinst du wieviele Menschen jeden Tag am hellichten Tag z.B. draußen arbeiten müssen? Die sich keine Gedanken machen und denen auch nichts passiert.

valentin1842  25.05.2020, 20:18
@Anarohos88

Solche Gedanken bauen sich Stück für Stück auf. Bei anderen Ängsten ist es oft auch so, dass die Angst vor der Angst noch einmal verstärkend wirkt. Genauso kann man die Gedanken auch nur Stück für Stück wieder abbauen. Öffne mal an einem wolkigen Tag die Fenster, wag dich ein Stück raus usw.

Langfristig wär es wohl vermutlich auch eine gute Idee bei einem Therapeuten das Gespräch zu suchen. Vielleicht stecken bei dir ja auch tiefergreifende Ängste dahinter.

Anarohos88
Fragesteller
@valentin1842

Ich muss auch lernen gerade zu gehen geradeaus zu schauen, aber ich hab angst, dass dies ins auge geht gerade wenn die sonne tief steht schaue ich immer auf den boden, sosnt wird man doch geblendet? bei der Mittagssonne geht es noch.

valentin1842  25.05.2020, 20:26
@Anarohos88

Und selbst wenn du geblendet wirst. Du machst dir doch auch keine Gedanken, dass du vergisst zu Atmen? Unsere Reflexe funktionieren, ohne das wir daran denken müssen.

valentin1842  25.05.2020, 20:33
@Anarohos88

Und selbst wenn du blind wirst. Dann wäre das natürlich eine große Umstellung, aber langfristig würdest du dich damit arrangieren müssen. Das Leben stellt einen immer vor neue Herausforderungen. Vielleicht muss einem morgen der Fuß amputiert werden, man weiß es nicht.

Ja, Angststörungen kann man auch z.B. Durch Verhaltenstherapie loswerden. Gehe zum Psychologen Deiner Wahl.

Anarohos88
Fragesteller

Es belastest mich nunmal sehr ,zwar ist es nicht mehr so schlimm, dass ich gar nciht mehr aus dem Haus gehe und alles abdunkle, aber trotzdem.

naja ich würd richtige hilfe in nspruch nehmen

Du weißt ja doch das du nicht erblindest nur dein unterbewusstsein nicht

Vielleicht hilft fürs erste ne sonnenbrille (oder eine für ne sonnenfinsternis)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)
Anarohos88
Fragesteller

Was für hilfe?

Nill  25.05.2020, 23:05
@Anarohos88

Nen pychologen der sich mit angststörrungen auskennt

Anarohos88
Fragesteller
@Nill

Weiss nicht ob der jetzige sich damit auskennt.

Nill  25.05.2020, 23:12
@Anarohos88

dann such mal im internet oder so, ein spetzalist is immer besser

Anarohos88
Fragesteller
@Nill

Das geht nicht so einfach wegen Krankenkasse.

Anarohos88
Fragesteller
@Nill

Habe ihm aber noch nicht oder kaum davon erzählt, hab bloss gesagt Lichtempfindlichkeit, es ist mehr als das.

Nill  26.05.2020, 07:54
@Anarohos88

Naja wennst du nicht mit ihm redest kann er dir auch nicht helfen

soll ich eine Spendenaktion auf die Beine Stellen damit du dir eine Sonnenbrille leisten kannst?

Anarohos88
Fragesteller

Nein darum geht es nicht.