Werde ich etwa bald blind?

18 Antworten

Ich denke nicht, dass man grundlos blind werden kann. Da muss schon etwas passieren wie etwa zu lange, zu oft in zu grelle Licht geguckt oder sonst was.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, denn es kann sein, dass das an deinem Alter liegt. Du hast vielleicht gerade eine Phase, in der deine Augen schnell etwas schlechter werden, das ist aber nicht so schlimm, glaube ich.

Wenn du weiterhin Angst hast, rede doch mal mit einem Augenarzt. Der kennt sich damit aus und kann womöglich deine Ängste nehmen.

Kommt drauf an, warum du immer schlechter siehst. Es gibt manche Krankheiten, die dich recht schnell praktisch blind machen können, die sich aber durch unsere moderne Medizin aufhalten oder verbessern lassen, solange man nicht zu lange wartet.

Du solltest einfach nochmal zum Augenarzt gehen und ihm sagen, dass du das Gefühl hast, immer schlechter zu sehen (am besten auch etwas detaillierter: Siehst du unschärfer? Ist es schlimmer bei nahen oder bei fernen Gegenständen oder eher allgemein? Kannst du Farben schlechter unterscheiden? Hast du einen Tunnelblick? Wird der Kontrast schlechter? etc.)

Der Augenarzt kann dann genauere Tests mit dir machen, um das Problem festzustellen. Wenn du Glück hast, brauchst du nur eine neue Brille. Es kann aber auch sein, dass sich z.B. deine Netzhaut ablöst und du dringend eine Laserbehandlung brauchst, um das aufzuhalten, sonst siehst du bald garnichts mehr.

Torros848
Fragesteller

Kann man das Auge durch Sonnenreflexionen beschädigen? Also wenn man im Sommer rausgeht ohne Sonnenbrille?

daCypher  24.07.2019, 11:34
@Torros848

Normalerweise nicht. Jedenfalls nicht, solange du nicht absichtlich in die Sonne schaust. Wenn es viel zu hell ist, kann es passieren, dass du eine Schneeblindheit kriegst. Das ist sowas wie ein Sonnenbrand auf der Hornhaut. Wenn das richtig behandelt wird, geht es normalerweise nach ein paar Tagen wieder weg. Das kriegt man aber eigentlich nur, wenn man bei Schnee und starker Sonneneinstrahlung ohne Sonnenbrille unterwegs ist oder wenn man z.B. in die Flamme eines Schweißgerätes schaut.

Torros848
Fragesteller
@daCypher

Und unabsichtlich? Ich hatte nämlich nachbilder.

Bei Sehproblemen geht man zum Augenarzt - nur der kann feststellen, ob dass ein übliches Nachlassen der Sehkraft ist oder ob da was Ernstes dahinter steckt.

es gibt auch Fälle wo Leute nachm aufstehen also über nacht Blind werden

Das kann auch von einem zu hohen oder zu tiefen Augendruck kommen geh unbedingt zum Augenarzt, manchmal kann man beim Auge viel kaputt machen wenn man zu spät reagiert.

Torros848
Fragesteller

Kann nicht zum Augenarzt.

Torros848
Fragesteller
@Acidbrain

Doch, aber ich war erst vor kurzem. Naja paar monate.

Torros848
Fragesteller
@Acidbrain

Was kann der gross tun wenn das Auge wirklich beschädigt wäre? Ja genau nichts.

LenaNow  24.07.2019, 10:56
@Torros848

Kommt mir eher so vor als ob du schiss hast vor der Antwort des Arztes.

Torros848
Fragesteller
@LenaNow

Ist doch so oder? Einmal auge beschädigt, immer beschädigt.

Acidbrain  24.07.2019, 10:58
@Torros848

Dann geh nicht ist deine Gesundheit... Zu denken ein Augenarzt kann nicht helfen wenn das Auge beschädigt ist, ist einfach nur lachhaft...

LenaNow  24.07.2019, 10:58
@Torros848

Kommt auf den Schaden an. Geh zum Arzt und lass dich nochmal darauf untersuchen. Im Internet wirst du keine Antworten finden darüber.

Torros848
Fragesteller
@Acidbrain

Lachhaft? Warum kann man dann blinde selten bis nie heilen?

Acidbrain  24.07.2019, 11:03
@Torros848

Weils schon zu spät war.... Sagte ja wenn man zu spät reagiert kann man vieles kaputt machen....

Mach was du willst aber nichts tun ist nicht sehr schlau.

Torros848
Fragesteller
@Acidbrain

Ja, aber ich müsste meine Eltern davon überzeugen, und die denken auch es ist nicht schon wieder nötig. Besser abwarten.

Acidbrain  24.07.2019, 11:10
@Torros848

Wenn du plötzlich blind wirst ist das also kein Grund um eine Zweitmeinung einzuholen?

Ach egal wie gesagt deine Gesundheit, deine Entscheidung...

Rirarachengold  24.07.2019, 11:12
@Torros848

Das klingt gegenüber denen, die hier eventuell wirklich mit einer Erblindung leben müssen, sehr zynisch.

Für mich ist das hier dann auch beendet.