Wie damit klarkommen das man Blind wird?

12 Antworten

Du solltest unbedingt zu einem Augenarzt!

Immer schlechter werdendes Sehvermögen kann zB. auf eine Wassereinlagerung in der Augenhornhaut hindeuten, welche rechtzeitig (!) behandelt sich durchaus bessern kann oder man kann wenigstens eine weitere Verschlechterung abwenden!

Daneben kommen auch noch viele andere Möglichkeiten in Betracht, welche aber nur sicher durch einen Augenarzt abgeklärt werden können.

Das Augenlicht ist einer unserer wertvollsten Dinge, deshalb sollte man damit keinesfalls leichtfertig umgehen und mit allen Mitteln versuchen es zu erhalten!

Zarontog44
Fragesteller

Ja, und wie soll ich hin denn zum Augenarzt? 1. Bin ich in der Psychiatrie. 2. Herrscht die Coronakrise. Guter Witz also. Und wenn ich Blind werde ist es Schicksal. Könnte es vielleicht auch durch Sonnenlicht passieren?

WolfishChaos  27.03.2020, 14:40
@Zarontog44

Wenn du in der Psychiatrie bist und einen Facharzt benötigst, muss der entweder zu dir kommen oder du musst die Erlaubnis bekommen dorthin zu gehen bzw. dorthin gebracht werden!

Ärzte haben weiterhin geöffnet. Wenn es um den Erhalt des Augenlichts geht, handelt es sich definitiv um einen Fall, der auch trotz der derzeitigen Corona-Krise behandelt wird!

Von Sonnenlicht wird sowas weniger ausgelöst, außer du starrst regelmäßig und viel direkt in die Sonne. Das wäre einfach zu hell für die Augen und kann zu Schädigungen führen!

Zarontog44
Fragesteller
@WolfishChaos

Nein ich meine durch Sonnenreflexionen etc. Das ist auf Dauer auch nicht so gesund. Auch wenn man nicht extra reinschaut. Manchmal schaut man auch ausverdehen rein.

Stimmt und da es kein Akuter Notfall ist kann ich nicht zum Augenarzt. Das geht erst wenn man fast blind ist, und plötzlich.

WolfishChaos  27.03.2020, 15:00
@Zarontog44

Das ist definitiv ein behandlungswürdiger Fall!

Durch die Reflexion von Sonnenlicht wäre das eher möglich, wenn man eine Vorerkrankung der Augen oder sehr empfindliche Augen hat.

Bei Augen gilt: rechtzeitig handeln, nicht erst wenn es schon zu massiven Problemen gekommen ist!

Du solltest wenigstens mal beim Augenarzt anrufen und deine Symptome schildern, dann können sie dir eine bessere Auskunft dazu geben ;)

Zarontog44
Fragesteller
@WolfishChaos

Welche Symptome denn? Und bei welchen Augenarzt denn? Es gibt viele verschiedene Augenärzte. Die werden nur sagen, dass ich nicht zum Arzt gehen kann jetzt. Es sei denn wenn man schon fast blind ist.

WolfishChaos  27.03.2020, 15:51
@Zarontog44

In der Frage hast du doch geschildert, dass dein Sehvermögen abnimmt.

Das ist ein ernstzunehmendes Symptom, weshalb Handlungsbedarf besteht!

Wenn du es aber gar nicht erst versuchen möchtest, ist das deine Entscheidung. Schließlich musst du damit leben!

Zarontog44
Fragesteller
@WolfishChaos

Weiss eben nichtt ob es wirklich abnimmt oder nur ein Gefühl ist.

Ob Autist oder nicht:

Blind sein hat auch seine Vorteile.

Man sieht dann zum Beispiel das Elend der Welt nicht mehr. 🤪

Aber mal im Ernst: blind oder taub sein ist zwar behindernd, aber man wird damit nicht komplett lebensunfähig. Blinde können Blindenschrift lesen lernen, Gehörlose die Gebärdensprache. Blinde Gehörlose können auch kommunizieren lernen...

Dir steht einfach nur Deine eigene Panikmache im Weg. Dramatisiere nicht immer alles dann erkennst Du, wie gut es Dir eigentlich noch geht.

warehouse14

Zarontog44
Fragesteller

Blindheit würde bedeuten ich wäre noch Einsamer. Und Taubheit dazu wäre praktisch halbtot. Es scheint so als wäre ich zu Einsamkeit verdammt.

warehouse14, UserMod Light  27.03.2020, 14:25
@Zarontog44

Warum sollte ich?

Es liegt weitgehendst in meiner eigenen Hand was in meinem Leben schief läuft oder halt funktioniert. Ich bin flexibel genug mich auf verschiedene Ereignisse entsprechend einzustellen.

Ich bin Optimist. Aus Prinzip.

Ist der bessere Weg.

Zarontog44
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Stimmt. Aber wenn man nicht mal ohne Begleitung raus darf, soziale Kontakte und Beziehungen nach aussen verboten sind, ist es wirklich besser als eine Psychiatrie?

Es gibt nur einen Rat: Gehe zu einem Augenarzt und lass Deine Augen untersuchen.

Als Autistin kann ich Deine Sorge gut nachvollziehen. Aber wie gesagt: lass erst einmal Deine Augen untersuchen.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass meine Augen schlechter werden. Tatsächlich ist es aber in Overload-Situationen so, dass meine Fähigkeit, visuelle Eindrücke zu verarbeiten, offenbar abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zarontog44
Fragesteller

Es geht nicht bin in der Psychiatrie.

Nehmen wir an, dass du tatsächlich blind und halbtaub wirst, dann kann es sein, dass du dir Dinge anschaust, die du dir nicht anschauen solltest und Dinge anhörst, die du nicht hören solltest. Prüfe dein Leben, denn auch wenn du es nicht glauben magst, Gott hat dich im Blick.

Zarontog44
Fragesteller

Du bist sicher jemand der glaubt durch Gebete kann man alles heilen, auch Krebs?

zahlenguide  27.03.2020, 19:12
@Zarontog44

Nein, das ist auch nicht die Lehre von Jesus. Jesus lehrt, dass Glauben sehr wichtig ist. Ich habe mit einigen Menschen zu tun gehabt, die Krebs hatten und alle wurden dort wieder raus gezogen, bis auf einen, der hat aber NULL gekämpft.

Einer hat z.B. sehr viel Sport gemacht um das Immunsystem zu stärken und einfach Kampfgeist auf zu bauen und es hat eine ganze Weile gedauert, aber er ist Krebsfrei.

Einen Mann, den ich kenne, war sogar schon im Hospiz und lebt jetzt auch schon einige Jahre. Sehr lieber Mann.

Eine Frau hat sich total mit ihren Christlichen Glauben beschäftigt und sehr viel gebetet, viel Zeit mit sich und Gott verbracht und wurde wieder völlig gesund.

Glauben ist eben mehr als Motivation oder Vertrauen. Aber wir haben ja leider oft selbst die beiden letzten Punkte kaum. Sich einfach mal für ein Lebensfrohes Leben entscheiden, die guten Dinge sehen, Gott kennen lernen wie er wirklich ist und nicht wie man sich das so denkt oder vorstellt.

Aber unsere Generation findet es voll toll, wenn ein Künstler auf ein Kunsterwerk mastubiert und denken über seine intellektuelle Botschaft nach und sagen uns: Mensch, da hat er ja mal ein Tabu gebrochen. Und wer sich eben mit Müll umgibt (schau dir mal deine Stadt an, wo du lebst), hat eben keinen Zugang zu seiner inneren Schönheit.

Hier: so siehst Schönheit aus!

Apro Apro Märchenbuch... Deutschland war mal ein Märchenland - Landschaftlich - Dahin will ich zurück!

https://www.youtube.com/watch?v=b0o47-0lz3w

Minute 12:42

Ich sehe auch immer verschwommener, ich glaube ich werde auch bald Blind!!!

Oder: ich lass meine Brille neu anpassen und sehe wieder einwandfrei.

Zarontog44
Fragesteller

Was wenn meine Augen durch Sonnenlicht beschädigt sind?

Rebellia  27.03.2020, 15:18
@Zarontog44

Mach dir deswegen keinen Kopf, sonst würden wir ja alle erblinden.

Wenn deine Augen schlechter werden kann das sein weil du nicht oft genug in die Ferne siehst.