Brille?

Rosswurscht  12.03.2023, 19:44

Was ist es denn für ne Brille? Nah? Fern? Gleitsicht?

EchtesLebenFan
Fragesteller

Der Augenarzt meinte zu mir ich bin stark weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung

6 Antworten

Das ist normal. Wenn ich meine Brille mal wechsel kann das auch mehrere Tage dauern, bis ich mich daran gewöhnt habe. :)

Die Augen sind ein wichtiges und kompliziertes Organ. Sollte es zu Problemen mit den Augen kommen, ist immer zuerst ein Arzt der richtige Ansprechpartner. Die Hornhautverkrümmung bestimmt die Stärke Deiner Gläser.

Je grösser die Brille desto dicker die Außenränder. Ein guter Optiker ist da gefragt, weil der Schliff wichtig ist. Ob Fielmann der richtige ist, kommt darauf an wie gut der Schleifer ist. Denn Fielmann macht den Schliff nicht. Sie verkaufen nur die Gläser und das Gestell.

Hast Du nach einer Woche immer noch das Gefühl dass irgendetwas nicht stimmt. Deine Augen sich nicht angepasst haben, geh zum Augenarzt. Der kann Dir sagen was verkehrt ist, und wenn, dann ist der Optiker verpflichtet Dir neue Gläser zu liefern,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz normal.
Du musst dich erst an die Brille gewöhnen, dann geben sich die Probleme die du jetzt hast ganz von selber.

Das dauert auch nur ein paar Tage.

EchtesLebenFan Fragesteller 12.03.23
Ich hatte bisher nie eine Brille
Der Augenarzt meinte zu mir ich bin stark weitsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung

Wenn das Deine 1. Brille überhaupt ist, dann muss sich Dein Gehirn tatsächlich erst einmal an den neuen Seheindruck gewöhnen.

Das kann schon einige Tage dauern, hab etwas Geduld und trage Deine Brille bitte auch ganztägig.

ohne Brille ist es soviel besser man hat einen freien Blick mit Brille versperrt dir das teilweise die Sicht und stört

Die Brille versperrt keine Sicht. Du schaust ja mittig durch die Gläser. Was zu Beginn als störend empfunden wird, ist der Rahmen, aber daran gewöhnst Du Dich auch.

Viele Erfolg und alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Arbeit mit Brillen u. Kontaktlinsen
EchtesLebenFan
Fragesteller

Kann man im Nachhinein eigentlich das gestell noch ändern? Und wie putzt man die Brille richtig sauber mit dem Tuch einfach drüber gehen und rum wischen oder wie?

rdsince2010  12.03.2023, 20:08
@EchtesLebenFan

In wiefern soll man das Gestell ändern, was meinst Du genau?

Brille reinigen:

Warmes Wasser und ein Tropfen Spülmittel auf den Gläsern verreiben. Mit klarem Wasser abspülen und ein weiches, fusselfreies Tuch (hier am besten ein Mikrofasertuch von Deinem Optiker) zum abtrocknen nehmen.

mit dem Tuch einfach drüber gehen und rum wischen oder wie?

Nimmst Du nur ein trockenes Tuch, reibst Du Dir Kratzer in die Gläser.