Merkt man es, wenn man blind wird?

8 Antworten

Es kann lange dauern oder recht schnell kommen je nach den warum man es wird, Meine Kosine ist auf grund eines Hirntumors mit 11 jahren ganz plötzlich über Nacht erblindet

Das kommt ganz darauf an, wie schnell es geht.

Das kann entgegen vieler Behauptungen jeden jeder Zeit treffen. Natürlich hat das immer einen Grund wie Trombose oder Tumor. Und auch Trombosen sollten einen jungen Menschen nicht so hart treffen. Falls das doch passiert, kann es beispielsweise an einer unentdeckten Zuckerkrankheit liegen. Generell ist aber eine plötzliche komplette Erblindung unwahrscheinlich.

Nein, es gibt z.B. Retinitis Pigmentosa, bei dieser Erkrankung merken die Betroffenen zunächst nichts, weil sich nur ihr Gesichtsfeld an den Seiten einschränkt.

Sie fahren dann meist weiter Auto und haben dann immer mehr Unfälle, weil sie an den Seiten nichts sehen konnten. Irgendwann kommen sie dann drauf, daß man mal zum Augenarzt müsste.

Auch die Augen-Innendruck-Erkrankung Glaukom, die langfristig zu Erblindung führt, ist jahrelang nicht bemerkbar.

Man kann auch von einem zum anderen Augenblick blind werden, z.B. durch Unfall oder Vergiftung.

Eine Netzhautablösung kann man daran erkennen, daß man so blitzende Sternchen sieht. Dann muß man schnell in die Augenklinik, die können da was retten.

Wenn Du Angst hast, dass was nicht in Ordnung ist, dann geh einfach zum Augenarzt.

Man kann auf verschiedene Arten blind werden, das kann schnell gehen, oder langsam. Aber man merkts halt daran, dass man entweder gar nichts mehr sieht, oder zunehmend schlechter. Falls Du sowas befürchtest, geh zum Augenarzt!

blindheit hat unterschiedliche ursachen. manche führen plötzlich zur blindheit (plötzliche verletzung der augen oder des gehirns durch unfall, schlaganfall), manche allmählich. man bekommt z.b. tunnelblick und kann irgendwann nur noch zwischen hell und dunkel unterscheiden. merken muss man das trotz einschränkungen des sehens nicht gleich (man kann tunnelblick haben und nichts davon wissen).