...wie merkt man, dass man...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu harte arbeit für zu wenig geld zum beispiel.

aber oft reicht auch nen gefühl

Anzeichen gibt es nicht. Entweder man wird ausgenutzt oder nicht. Was definitiv DAS Anzeichen ist ist, wenn du Aufgaben machst die nicht in deinem Arbeitsvertrag stehen.

In meiner Ausbildung mussten 2 Kollegen und ich ständig Dinge tun die weder gefordert noch weiter gebildet haben. Die "Gelegenheitsarbeit" von höchstens 1 Woche summierte sich bei mir auf knapp 2½ Monate (Räume mussten renoviert werden). Nach etwa knapp 4 Monaten (beim Kollegen sogar 8 Monate) ist die Bombe zwischen Lehrwerkstatt und Betrieb gefallen. – Es war mehr als nur renovieren, es gibt weitere Stories die ich nicht erwähnen muss/will.

Hin und wieder andere Arbeiten zu machen ist an sich nicht schlimm, denn es kann ja mal was dazwischen kommen. Allerdings sollte sich das nicht zur Hauptbeschäftigung entwickeln oder sein. Daran merkst du, dass du ausgenutzt wirst.

Fühlst du dich trotzdem ausgenutzt, dann hast du wohl vermutlich nicht deinen Traumjob gefunden oder musst mit deinem Vorgesetzten verhandeln, dass du für deinen Fleiß mehr Geld verlangst.

das erste Anzeichen dafür zeigt Dir dein Kontostand am Monatsende an und teilt Dir Dein ausgelaugter Körper mit. Und wenn beides nicht so fühlbar im Einklang stehen...dann kannst Du schon mal davon ausgehen, dass Du...sagen wir mal vorsichtig...ausgenutzt wirst. 🤔

  • Zu wenig Kohle als man Wert ist
  • Ständig arbeiten von anderen Leuten übernehmen
  • Zu oft und zu viele Überstunden

Mach Urlaub. Glaub das wird bisschen zuviel für dich.

Liebe Grüße