Ist es normal, daß es bereits um 14:00 Uhr goldenes Sonnenlicht gibt und um 15:00 Uhr sich schon abendlich/sehr spät fühlt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, im Spätherbst/Winter vollkommen normal, kein Grund zur Sorge. 70%
Nein, das ist überhaupt nicht normal, weil… 20%
Jein, ist zwar normal, aber… 10%
Naja, nicht ganz, weil… 0%

4 Antworten

Jein, ist zwar normal, aber…

Es gab heute eine etwas ungewöhnliche Wetterlage. Sonne satt bis zum Nachmittag, dann kam eine ausgeprägte Regenfront von Westen. Da die Sonne auch im Westen stand und - schon leicht gerötet- die Wolken von oben beschien, kam östlich eben das rote Licht an. Sowas kann auch passieren, wenn zur Sonnenauf- oder untergangszeit ein Gewitter zwischen dir und der Sonne ist, indirektes Rotlicht sozusagen.

Also ja, es ist normal, nur eben eine seltene Konstellation.

Ich wohne übrigens in Hamburg und habe gegen 16 Uhr eine Kombination aus frühem Dunkelwerden und auffällig rötlichem Licht beobachtet.

Nein das ist nicht normal. Normal wäre es wenn es silbernes Sonnenlicht gäbe und wenn du Kälte fühlst wenn es kalt ist.

Normal wäre es nicht dauernd nachzudenken was alles nicht normal wäre.

User26956a
Fragesteller

Silbernes Sonnenlicht fände ich schon ziemlich cool.

User26956a
Fragesteller
@Florabest

Fände ich ebenfalls cool. Aber rotes Sonnenlicht sieht man bereits kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang.

Nein, das ist überhaupt nicht normal, weil…

Nein, das ist dieses Jahr zum ersten Mal so. Es wird auch überraschenderweise dieses Jahr so kalt werden, dass sich Eis auf Straßen bilden kann und man spezielle Reifen auf dem Auto haben muss, um vernünftig fahren zu können.

Ja, im Spätherbst/Winter vollkommen normal, kein Grund zur Sorge.

Deswegen wäre es besser die Zeit nicht umzustellen und die Sommerzeit als Normalzeit einzuführen - dann wäre es nachmittags länger hell was die Aktivität der Menschen fördert.

User26956a
Fragesteller

Juhu, endlich jemand mit Verstand und Wissen!

Ich will ebenfalls nicht, daß 10 Uhr sich wie Mittag/mitten am Tag anfühlt wegen der kurzen Tagen und viel zu frühen Sonnenstand (die Sommerzeit behebt das Problem mit der zu frühen Sonnenstand)!