Darf ich morgen früh dienst machen obwohl ich heute spät hab?

6 Antworten

Im Pflegebereich kann die gesetzliche Ruhezeit von 11 Stunden zwischen 2 aufeinanderfolgenden Diensten auf 10 Stunden verkürzt werden, wenn jede Verkürzung innerhalb von 4 Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens 12 Stunden ausgeglichen wird (§ 5 ArbZG).

Im Pflegebereich kann die gesetzliche Ruhezeit von 11 Stunden zwischen 2 aufeinanderfolgenden Diensten auf 10 Stunden verkürzt werden, wenn jede Verkürzung innerhalb von 4 Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens 12 Stunden ausgeglichen wird (§ 5 ArbZG).

Die Ruhezeit zwischen spät und frühdienst sind gesetzlich 11 Stunden. Du kommst so nur auf 9 Stunden. Das ist in Vertretungssituationen mal okay, wenn man einspringen muss. Aber regelmäßig wäre das ein Verstoß gegen das Arbeitszeitengesetz.
Gesetzlich kann die Ruhepause uneins Stunde gekürzt werden, wenn du dafür innerhalb der nächsten zwei Wochen einmal 12 Stunden hast.
Sollte es jetzt aber mal eine Ausnahme sein, würde ich da kein großes Aufsehen drum machen.

Das geht nicht, denn zwischen zwei Arbeitsschichten muss eine Ruhezeit von 11h eingehalten werden. Das heißt, du hättest gestern früher gehen müssen oder du musst morgen entsprechend später anfangen.

11 stunden pause müssen bei uns sein zwichen 2 schichten

würde bedeuten, du darfst erst 8.00 uhr am nächsten tag anfangen

Zwischen dem Ende einer täglichen Arbeitszeit und dem Beginn einer neuen täglichen Arbeitszeit müssen mindestens 11 Stunden ununterbrochene Ruhezeit liegen (§ 5 (1) ArbZG). Außer in Schichtbetrieben bedeutet dies: Zwischen dem Arbeitsende am Abend und dem Arbeitsbeginn am Morgen liegen 11 Stunden Ruhezeit.