Arbeiten als Nachtwache in der Pflege?

1 Antwort

Ich bin Dauernachtwache und wenn du alleine bist, ist es sehr hart.

Man macht drei Rundgänge. Es gibt fast jede Nacht stürze/Notfälle. Du musst lagern, Inko wechseln, Behandlungspflege machen. Mit einer Helferin zusammen ist es besser aber oft meinen die Helfer das man dies und das gemacht har aber dann gibt es ne Überraschung. Also man kann sich nicht immer auf alle verlassen. Aber du bist dann dran wenn was sein sollte.

Manchmal kannst du tagsüber nicht schlafen dann werden deine Nachtdienste brutal belastend. Du darfst kein Fahrstuhl benutzen und auch niemals einschlafen. In manchen Häusern musst du Medikamente für eine Woche richten, Rollstühle/Rollator putzen, Pflegeplanung schreiben etc.

Dafür hast du aber deine Ruhe vor den Angehörigen, weniger Zickenkrieg mit den Kollegen und etwas mehr Geld.

Selten erwischt man ein gutes Haus wo man nur für 40 Bew. die Verantwortung hat. Oft bist du für viel mehr verantwortlich und wenn jemand krank ist dann musst du 160 Bew. nur mit einer Helferin versorgen.

Lottusblume  12.11.2019, 05:13

Und in einigen Häuser wird verlangt das du nachts Bew. wäschst um den tagdienst wegen dauerhaften Personalmangel zu entlasten.