Nachtdienst in der Beziehung?

10 Antworten

Nachtschicht bedeutet immer einen komplett anderen Tagesablauf.

Rücksicht auf den, der schläft, weniger gemeinsame Zeit, geänderte Mahlzeiten, eventuelle gesundheitliche Probleme, denn Nachtschicht ist zwar eine Erfindung vom Menschen, jedoch nicht FÜR den Menschen...

Ist Deine Nachtschicht über einen längeren Zeitraum gedacht (also mehr als z.B. 3 Monate), solltest Du unbedingt vorher ein klärendes Gespräch mit Deiner Freundin führen.

Wenn Du sagst, dass die Arbeit nachts besser / angenehmer ist, dann wird das stimmen.

Ebenso wenig, wie das Leben nur aus Arbeit besteht, besteht es auch nicht nur aus Beziehung. Die Lösung ist also immer ein Kompromiss.

Der Partner des Nachtschichtlers ist selten begeistert von den veränderten Arbeitszeiten. Richtig kompliziert wird es dann, wenn auch noch Kinder da sind.

Wird Eure Beziehung dieser Belastung standhalten: gut.

Da, wo nur ein Partner diese Schichten bedienen muss, kann Schichtarbeit für Komplikationen sorgen. Dessen musst Du Dir bewusst sein und auch Deine Frau verstehen.

Grüße, ------>

Dann scheint die Beziehung ja nicht so dolle zu sein, wenn sie so etwas nicht aushält. Zumal du ja 7 Tage frei hast nach der Nachtschicht.

Hat deine Frau Angst nachts allein zu sein ?

Man sollte auch mal die Vorteile daran sehen, nicht nur die Nachteile.

Ich habe 10 Jahre nur nachts gearbeitet und meiner Beziehung hat das gar nicht geschadet.

Wartet doch erst mal ab. Dein Körper muss sich an die neue Situation gewöhnen, euer Tagesablauf wird sich mit dem Job sicherlich vereinbaren lassen, mit der Zeit findet ihr einen Rythmus dafür.

Klar, ich kann die Bedenken deiner Frau verstehen. Doch, lieber eine konstante Schicht als auf Dauer im Wechselschichtsystem (denn das Wechselschichtsystem ist erst recht Familienunfreundlich, finde ich zumindest).

Sind diese 7 Tage Arbeit und dann 7 Tage frei immer im gleichen Wechsel? Dann ist das doch eigentlich ziemlich gut.

Mein erster Gedanke war, dass es blöd ist, wenn man 7 Nächte am Stück ohne seinen Partner einschlafen muss. Aber wenn man daraufhin 7 Tage frei hat, macht es das doch eigentlich wieder gut. :) Und auch wenn du Nachtdienst hast, seht ihr euch ja nachmittags.

Vielleicht wird sie mit der Zeit merken, dass das gar nicht so schlimm ist. Wahrscheinlich hört sich das jetzt erstmal dramatisch für sie an, und merkt in ein paar Wochen, dass das eigentlich sogar ganz praktisch ist.

für mich und meine Beziehung wäre das überhaupt nichts. Zuerst hat man 7 Tage von seinem Partner mehr oder weniger Garnichts und dan hockt er dir 24/7 auf der pelle und ist immer da.

das fände ich ganz grausam.

ihr müsst schauen wie ihr damit auskommt. vlt gewöhn man sich daran. Aber vlt ist es auch der anfang vom ende