Sind Ray Ban Sonnenbrillen mit Verlaufsgläser (20/25) gut für den Sommer? Kommt Licht durch das Glas, wenn es stark blendet?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Ja sind gut und kein Licht kann durchkommen 0%
Ist für die starke Blendung und Lichtempfindlichkeit 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht kommt immer durch, auch bei Farbglas mit 95% Abdunklung.

Nur 100% getönte Gläser würden kein Licht durchlassen - die gibt's aber bei Sonnenbrillen generell nicht.

Der Farbverlauf 20/25 ist kein großer Blendschutz.

Patrikreiser
Fragesteller

Sollte man Sonnenbrillen mit Verlaufsgläsern nicht kaufen?

rdsince2010  31.05.2021, 20:39
@Patrikreiser

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt doch darauf an: wie lichtempfindlich bin ich? Ich finde eine Sobri mit Farbverlauf schick, aber bräuchte dunklere Gläser...also geh ich mal zu einem Augenoptiker, der hat Mustergläser da und ich kann da durchschauen und mir einen 1. Seh-Eindruck verschaffen.

Es gibt übrigens sehr viele Verlaufsfarben. Grau, grün, braun, blau...orange und mehr noch. Und das von 85/50 oder 75/30 oder 65/15 oder, wie in Deiner Frage, 25/20.

Patrikreiser
Fragesteller
@rdsince2010

Was bringt dann der UV400-Schutz/Filter, wenn man Augenschmerzen bekommt, wenn genug Licht durch die Brille kommt?

rdsince2010  31.05.2021, 20:58
@Patrikreiser

Die Angabe UV400 bedeutet, dass die Brillengläser UV-Strahlen im Bereich von 280 bis 400 Nanometern Wellenlänge abhalten. Mit einer solchen Brille werden also alle für das Auge gefährlichen UVA, -B- und -C-Strahlen abgeblockt.

Der UV-Schutz hat aber nichts mit dem Blendschutz zu tun! Der Blendschutz wird durch die Abdunklung der Gläser erreicht, und wie gesagt, da musst Du selber mal durchschauen, ob Dir 25, 40...bis 85 angenehm sind, und Du von Sonnenlicht nicht mehr zu sehr geblendet wirst. Wie gesagt, 100% gibt's nicht - etwas Licht kommt immer durch.

Und da der Farbverlauf im Glas nach unten abnimmt, siehst Du z. B. wenn Du die Augen auf den Boden richtest, alles auch heller, als wenn Du mit den Augen in die Ferne schaust.

Patrikreiser
Fragesteller
@rdsince2010

Also muss man es professionell beim Optiker vorher testen lassen, bevor man jedes Mal hunderte Euros ausgibt und bemerkt, dass man trotz des hohen Preises, durch Sonnenlicht Augenschmerzen bekommt?

Je höher der Tönungsgrad desto weniger Blendung oder kann man sogar mit 20/25 weniger Sonnenlicht abbekommen als mit einem Tönungsgrad von 70-95%?

Ist es auch vielsagend, wenn das Glas der Brille viel dunkler ist? Kann man sich deshalb schon darauf verlassen, dass das Glas der Brille minderwertig ist, wenn es ein Tönungsgrad von 0%-20% aufweist und die Augen von außen gut erkennbar sind? Sollten deine Augen nicht durchgucken können bei guten Sonnenbrillen mit begrenzter Durchlässigkeit?

rdsince2010  31.05.2021, 22:33
@Patrikreiser

Also wenn es Versandhändler gibt, die Dir Sonnenbrillen zur Probe nach Hause schicken - und Du kannst die dann kostenlos retournieren (steht in deren AGBs) musst Du ja nicht jedes Mal hunderte von Euro ausgeben. - Ansonsten bleibt Dir nur die Probe beim Optiker. Da jedoch kaufst Du noch nichts, sondern kannst entweder diverse Sonnenbrillen aufprobieren oder durch Mustergläser mit verschiedenen Farbverläufen schauen.

Richtig. Je höher der Tönungsgrad, umso dunkler sind die Gläser -> demzufolge weniger Blendung vor Licht. 70% Tönung ist also mehr als 25.

Nein. Ein Glas mit 20% Tönung ist nicht minderwertig, weil es nur 20% hat! Wenn ein Mensch solch eine Sobri nur als Schmuckstück in seinem Gesicht haben möchte, nicht lichtempfindlich ist, trägt er das Stück nur als Accessoire. Es gibt genug Schauspieler*innen oder Bandsänger*innen, die mit Verlauf-Sonnenbrillen auf der Bühne stehn, und das noch dann, wenn es nach Sonnenuntergang ist. Das ist schick für die und hat nichts mit Sonnenblendung zu tun.

Wie gesagt, ein Glas mit 20% Tönung ist gegenüber einem mit 85% nicht minderwertig! Bei 20% Abdunklung kommt 80% Licht durch (deshalb sieht man auch die Augen) - bei 85% Abdunklung kommt noch 15% Licht durch's Glas an die Augen.

Je nachdem, was einem Menschen "ausreicht", wenn er Sonnenbrillen aufprobiert, findet der eine für sich 65% ausreichend, der andere Mensch ist licht- bzw. blendempfindlicher und kauft sich eine Sobri mit 85%. Und den Mensch stört es auch nicht, wenn ein Gegenüber noch seine Augen erkennen kann - weil es ihm darum gar nicht geht! - sondern um seinen eigenen Augenschutz gegen Sonnenlicht.

Mein Tipp: warst Du mit Deinen Augenschmerzen bei Sonnenlicht schon mal beim Augenarzt? Vielleicht steckt etwas anderes dahinter als nur der Sonnenschein. Lass doch einfach mal Deine Augengesundheit untersuchen.

Patrikreiser
Fragesteller
@rdsince2010

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Das werde ich machen.

rdsince2010  01.06.2021, 09:06
@Patrikreiser

Sehr gern.

Etwas wichtiges gibt es noch. Sonnenbrillen aus Discountern und von Ständen kannst Du generell vergessen. Bei denen bist Du nie sicher, ob UV- Schutz besteht, auch wenn's draufsteht, ist es oft fake.

Patrikreiser
Fragesteller
@rdsince2010

Eine Frage noch, wieso gibt es eigentlich so viele Tönungsgrade? Eins als Standard Tönung und Umgebungsnaturell wäre doch viel einfacher, statt sich eine Brille, die einem gefällt aber mit niedrigem Tönungsgrad, zu kaufen? Je höher, desto besser, weil es doch vor der Sonne bzw. Blendung besser schützt als eine Sonnenbrille mit niedriger Tönung?

rdsince2010  01.06.2021, 11:26
@Patrikreiser

Warum gibt es so viele Milchsorten? Mit 0,1; 0,5, 1,5; 3% Fettanteil? Es kann jeder für sich entscheiden, welche er nimmt - die Auswahl ist groß. Warum gibt es ein Automodell - in vielen Farbnuancen? Reicht da nicht eine Standardfarbe?

Eine Frage noch, wieso gibt es eigentlich so viele Tönungsgrade?

Weil es eben auch Menschen gibt, welche entweder mehr, oder auch weniger blendempfindlich sind? Darum gibt es so viele Unterschiede bei den Gläsern. Bei Markengläsern auf jeden Fall.

Bei Standardgläsern hast Du nicht solch große Auswahl an Tönungsfarben und Abstufungen des Tönungsgrades.

Du kannst bei einer Sonnenbrille, welche Dir vom Rahmen gut gefällt, auch fragen, ob es die mit anderen, dunkleren Farb(verlaufs-)gläsern gibt, wenn sie Dir zu hell sind. Wenn nicht, kannst Du die Dir vom Optiker andersfarbig verglasen lassen.