Frage von Nijimoneko, 162

Angst vor Fliegen (Insekten)?

Hallo :)

Ich habe panische Angst vor Fliegen. Ich habe es gegoogelt und da stand es sei die Akarophobie, allerdings habe ich wenig gegen Bienen, etc, eben nur gegen Fliegen, speziell gegen Taufliegen und Stubenfliegen.

Ich bekomme dann immer Schreikrämpfe und fange an extrem zu zittern.

Jedenfalls finden das viele Menschen, die ich kenne seltsam und manche auch lustig. Jetzt habe ich nachgesehen, wie ich die Phobie in den Griff bekommen kann, jedoch habe ich nichts Brauchbares gefunden.

Kennt ihr so etwas und was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daoga, 89

Du mußt Dir klarwerden, warum Du ausgerechnet vor diesen Viechern Angst hast.

Ich vermute mal, daß es um die angebliche "Unhygiene" geht, weil Fliegen auch auf Abfälle gehen, anders als die Bienen, und weil sie deshalb als Krankheitsüberträger verschrien sind.

Da kann ich Dich beruhigen, daß das für Fliegen in südlichen Ländern gilt, aber nur sehr eingeschränkt für deutsche Fliegen. Grund: hier in Deutschland müssen die Fliegen regelmäßig überwintern, und das überleben in der deutschen Kälte nur die Tiere, die wenig belastet mit Erregern sind. Die Erreger sind nämlich auch dann noch aktiv, wenn die Fliegen in Winterstarre sind, und fressen ihre Wirte quasi von innen auf. Auf diese Weise gehen sowohl die befallenen Fliegen als auch ihre Erreger im Winter kaputt, und was im Frühling an Fliegen überlebt hat, das ist einigermaßen frei von Krankheitserregern.

Es kann sein, daß Du vielleicht als Kind mal irgendeinen Doku- oder Gruselfilm gesehen hast, in dem Fliegen als Krankheitsüberträger gezeigt wurden, und Du deshalb seitdem panische Angst vor den Viechern hast. Oder vielleicht hast Du einfach mal als kleines Kind eine Fliege verschluckt und hattest Angst, daran zu sterben (auch falsch, Fliegen sind grundsätzlich genießbar!).

Wenn es einen anderen Grund gäbe, müßtest Du vor allen anderen Krabblern ja auch Angst haben.

Also faß Dir ein Herz, überwinde Deine Angst und lerne, Fliegen als faszinierende kleine Tierchen zu sehen. Hast Du z. B. schon mal "Nasenfliegen" gesehen? Die sind winzig und haben eine Art "Nase" vorn am Kopf, mit denen die Männchen gegeneinander kämpfen. Sie machen keine Luftkämpfe wie andere Fliegen, sondern stellen sich Nase an Nase hin und versuchen sich dann gegenseitig wegzudrücken, wie zwei kämpfende Schafböcke mit den Hörnern. Sieht bei den Winzlingen zum Schreien komisch aus! 


Und Stubenfliegen kann man regelrecht "dressieren", wenn sie hungrig sind. Vor allem die fetten trächtigen Weibchen, weil die oft sehr vertrauensselig sind. Die hocken sich dann ganz zahm auf die Hand und kommen immer wieder angeflogen, wenn man sie lockt.

Kommentar von Nijimoneko ,

Hi :) Danke für deine Antwort

Überraschender Weise macht es mir nicht viel aus, dass sie irgendwo rumhocken. Auch, wenn es wirklich unappetitlich ist. Wie schon gesagt weiß ich nicht, woher diese Angst kommt.

Nein, einen solchen Film habe ich soweit ich weiß nicht gesehen. Ich fand früher immer die Erdentstehung total klasse und hab mir da eben ewig lange Dokumentationen angesehen, aber da kamen immer nur Dinosaurier vor. Auf dem Bildschirm machen mir Fliegen auch nicht viel Angst, ich weiß ja dann, dass sie nihct im Raum sind.

Ich hab ein wenig Angst vor Spinenn, aber die finde ich ganz in Ordnung, außer sie sind ganz, ganz, ganz, ganz klein. Eine Spinne zu sehen ist kein Problem, es wird erst zu einem Problem, wenn sie weg ist. Und man hat keinen Plan wo sie jetzt ist.

Das hört sich tatsächlich lustig an, ich finde manche Fliegen auch cool. Zum Beispiel die Schwebfliegen, die sind schon raffiniert, diese hier http://www.psd-schaedlingsbekaempfung.de/psdonlineshop/media/catalog/category/Fl... macht mir auch keiune Angst.

Bei diesen hier: http://www.wildbienen.info/Fotos/small/cacoxenus_indagator_09_2312_400.jpg http://www.digifo-hka.de/assets/images/db_images/db_fl891.jpg https://tierfilm.files.wordpress.com/2011/08/stubenfliege.jpg machen mir schon eher Angst.

Das mit den Stubenfliegen hört sich für mich ziemlich seltsam an. Ich finde es einerseits irgendwie schon faszinierend, andererseits will ich eher schreiend davonlaufen, wenn ich nur daran denke.

Kommentar von Daoga ,

Dann frag Dich einfach: warum? Und wenn Du keinen vernünftigen Grund (mehr) findest, kannst Du ja mal die Nagelprobe machen und eine Fliege, wenn sie z. B. flügellahm herumkriecht, einfach auf die Hand nehmen, um Deine Angst endgültig zu besiegen.

Bei kaltem Wetter nach Sonnentagen kriechen oft kältestarre Fliegen (die mittelgroßen grauen mit schwarzem oder goldenem Pelz) auf Gehsteigen herum, aber auch grüne und blaue Schmeißfliegen sieht man zuweilen verfroren herumsitzen. Oder welche, deren Flügel sich noch nicht entfaltet haben, weil sie eben erst aus ihrer Puppenhülle geschlüpft sind (oft in der Nähe von Mülltonnen). Diese letzteren sind lustig, weil sie schon ziemlich fix rennen können, aber auch eklig, weil sie nach ihrer Puppenruhe erst mal den Darm entleeren müssen, dabei hinterlassen sie überall weiße "Tupfen".

Antwort
von myzyny03, 70

Du kannst eine Verhaltenstherapie machen.

Da wirst du unter Anleitung deinen Ängsten immer mehr ausgesetzt, bist du gelernt hast, damit um zu gehen.

Antwort
von blankenberg, 65

Fliegen können richtig lästig sein. Aber die haben mehr Angst vor Dir.

Was soll so eine kleine winzige Fliege schon anstellen?

Kommentar von Nijimoneko ,

Es heißt Phobie, ich kann das nicht kontrollieren. Ich weiß nicht, wieso ich Angst vor ihnen habe, ich weiß auch nicht, wann die Angst angefangen hat, sie ist einfach da.

Kommentar von blankenberg ,

Es muss irgendwann mal was gewesen sein. Vielleicht hast Du mal als Kind einen Film gesehen. So war es ja bei mir.

Ich habe einfach mich der Angst gestellt. Ich wollte es wissen, ob ich es fertig bringe. Und ich habe es geschafft. Es war sofort gut.

Ich musste mich auch jahrelang überwinden. Aber gib Dir einen Ruck und tu es einfach.

Antwort
von MrJava88, 64

Ich persönlich kann gegen sowas nur Angst Therapie empfehlen. Es ist nicht unormal jeder Mensch hat seine Macken und vor etwas angst der eine mehr oder weniger. Man sollte sich seinem Problem stellen und eine kleine Angst Therapie machen kann schon nach wenigen Sitzungen geregelt sein.

Wenn ich dir einen persönlichen Rat geben kann versuche es mit Hypnose Therapie,

1) Du hast bei Erfolg keine Angst mehr und gehst damit um
2) Du machst eine Super Erfahrung fürs leben da die Trance ein wunderbares Gefühl ist

Habe ich dir geholfen?

Kommentar von Nijimoneko ,

Hi und erst mal Danke :)

Ich versuch das mit der Therapie mal, vielleicht klappt es ja.

Kommentar von MrJava88 ,

Wünsche dir viel erfolg ;)

Antwort
von Sheltie2000, 57

Lese interresantes zu Fliegen und stell dich deiner Angst einfach.

Viel Spaß

Kommentar von blankenberg ,

Ja, nur so geht es. Sie macht sich sonst noch jahrelang verrückt damit. Und es wäre dann vorbei und vor allen Dingen, das zu erleben, wie die Angst weg ist. Ist schon toll.

Antwort
von blankenberg, 57

ich hatte immer Panik vor Spinnen.

Habe mich der Angst gestellt. habe einfach mal eine in die Hand genommen.

 Seitdem ist alles gut.

Kommentar von Nijimoneko ,

Wie soll ich Fliegen auf die Hand nehmen? Hatte auch schon einmal eine Spinne auf der Hand, und eine Schlange.

Bei Fliegen ist es anders, da bekomme ich richtig panik und bin schon zu einer kleinen Kugel zusammen gerollt oder weg gerannt, bevor ich dazu käme sie auf die Hand zu nehmen.

Kommentar von blankenberg ,

weil sie lästig sind. Stimmt. Aber die haben mehr Angst vor Dir.

Kommentar von Daoga ,

Nicht unbedingt. So ein Vieh hat sich zur Zeit in meine Wohnung verirrt. Ist winzig (vielleicht 5 Millimeter) und schwarz und absolut furchtlos. Landet regelmäßig abends auf mir, wenn ich gerade meine Zeitungen weglese, vermutlich weil ich nach Essen rieche, und beginnt dann jedesmal meine Hände nach Freßbarem abzusuchen, und dabei kriecht sie total leichtsinnig sogar zwischen meine Finger und sucht jede Falte ab, was sich sonst nicht mal eine Stubenfliege traut. Die kleinste Bewegung von mir, und sie wäre platt. Tu ich aber nicht als Tierfreund, sie hat ja von Natur aus keine lange Lebenserwartung, in geschätzt einer Woche ist sie sowieso tot. Ich amüsiere mich nur jedesmal köstlich über 5 Millimeter reine Unverschämtheit (oder schiere Dummheit).