Angst vor Eltern-Lehrer-Schüler Gespräch?

5 Antworten

Hingehen. Die Gespräche dauern 10 Minuten das schaffste

senselessly201
Fragesteller

ne 1h sagt die Lehrerin:/ ist echt viel passiert

Cgn5555  19.11.2017, 12:47
@senselessly201

Oh miese. Aber übersteh es einfach, sonst wird sich deine Lehrerin einen anderen Weg einfallen lassen um mit dir zu reden.

Sie will dir ja nur helfen, deine mum auch. Wenn du ihr sagst, dass du weißts was du getan hast und es in Zukunft wieder besser machen wirst etc. Dann klappts schon.

senselessly201
Fragesteller

haha anderer Weg ich hatte 3 Gespräch jeweils eine Stunde mit ihr und ich bin ihr dankbar, aber ich komme alleine klar

Hey senselessly201!

Klar, du sagst, dass du keine Hilfe brauchst aber meinst du nicht, dass du was in deinem Leben erreichen willst? Deine Lehrerin will dir nichts Böses und deine Mutter bestimmt auch nicht. Vielleicht wird durch dieses Gespräch auch alles besser und deine Mutter versucht dir zu helfen. Versuch es einfach mal!

Dir noch einen schönen Tag!

leon'

senselessly201
Fragesteller

klar will ich was erreichen, aber ich hab die schlimme Zeit überwunden und will jetzt normal weitermachen, ohne Hilfe

Also erstmal ich kenne Dich nicht, ich kann nur das bewerten was ich hier lese.

"Aber ich brauche keine Hilfe, ich schaffe alles alleine", sorry aber wenn dem so wäre würdest du hier nicht um Rat fragen, dann würdest du nicht versuchen dieses Gespräch zu vermeiden. Und was du da machst für deine Freundin ist in deinem Kopf vielleicht toll und verdient Lob, aber Tatsache ist, du bist 16 und nicht für sie zuständig und hast anscheinend nicht verstanden das du ihr hilfst in dem Du Dir selbst schadest.

"Weil mich dann keiner in Ruhe gelassen habe bin ich eskaliert" das ist eine absolut kindliche und psychologisch ungesunde Reaktion, was zeigt, dass Du gar nichts unter Kontrolle hast, weil Du in deinen Leben anscheinend noch nicht gelernt hast wie Du damit umgehen musst/solltest.

Block doch Hilfeversuche nicht einfach so ab anhören kann nicht schaden, denn was du davon umsetzt ist ja deine Sache und du hast ja eine Stimme du musst nix einfach über dich ergehen lassen.

senselessly201
Fragesteller

Ja das war eine ungesunde Reaktion, ich weiß auch nicht was da los war in meinem Kopf.... Aber das ist Vergangenheit und ich will versuchen weitermachen, aber irgendwie versteht das keiner und das macht mir schwer wieder normal zu werden

CurleySue2  19.11.2017, 13:06
@senselessly201

Das glauben sie, wenn sie es sehen, es ist von dir ein bisschen viel erwartet, dass du willst das alle dir gleich glauben, nachdem was war. Und auf der anderen Seite is das doch K*** egal was die anderen glauben... du lernst das noch da drüber zu stehen. Und sag doch das du unterstützung brauchst und vertrauen, dass es schwer ist ohne diesen Rückhalt den richtigen Weg zu gehen. Nicht nur die anderen können in dem Gespräch forderungen stellen auch du und niemand ist gezwungen das zu tun was der andere sagt.

senselessly201
Fragesteller

sie sollen mir nicht glauben. Nur in Ruhe lassen und ich mach den Rest. Ihnen geht in dem Gespräch nur darum, dass sie Angst haben, dass ich es nicht alleine auf den richtigen Weg schaffe, aber das habe ich längst und strenge mich sehr an ein guter Mensch zu sein. ich helfe meiner Mutter mehr im Haushalt und bei meinen kleinen Geschwistern, beteilige mich am Unterricht und gebe meinem Mitschüler sogar Nachhilfe. Und trotzdem glauben sie alle, ich habe psychische Probleme und brauche Hilfe. Ich bin in 2 Jahren 18 und ich will lernen selbstständig zu sein, aber mein Umfeld lässt das nicht zu

Mignon5  19.11.2017, 14:08
@senselessly201

@ senselessly201

Du gibst Nachhilfe, kümmerst dich um deine Geschwister, hilfst im Haushalt, leidest unter dem Tod von Angehörigen, bist in der Pubertät, kümmerst dich um deine an Epelepsie leidende Freundin und willst Stärke zeigen, indem du alles alleine lösen willst - das überfordert JEDEN und das alles schafft KEINER, auch Erwachsene nicht. Du verlangst und erwartest zu viel von dir selbst.

Das Ende deiner Überforderungen waren Lügen, Schulschwänzen usw. So kann es wirklich nicht weitergehen.

Nimm mehr Rücksicht auf dich selbst und überfordere dich nicht!!!

Dir soll geholfen werden, indem Lösungen gesucht werden. Das ist positiv! Nimm die Hilfe von deiner Lehrerin und deiner Mutter an, BEVOR es zu spät ist/wird!

Nein, du kannst die Probleme nicht alleine lösen. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun.

Es gibt Probleme die kann ein 3jähriger alleine lösen ein 10jähriger, ein Teenie, ein Erwachsener.

Und es gibt Probleme, da braucht man einfach Hilfe, egal wie alt man ist.

Es ist nicht kindlich, sich helfen zu lassen, aber es ist kindisch es nicht zu tun.

Du bist zur Zeit einfach überfordert. Das kommt vor und ist jetzt noch nichts schlimmes. Aber es kann schlimm werden, wenn du dir nicht helfen lässt.

Du mutest dir einfach zu viel zu. Sei froh, das du so eine tolle Lehrerin hast.

senselessly201
Fragesteller

Ja ich habe eine tolle Lehrerin:) Aber die Probleme sind gelöst und ich bin somit sorgenfrei. Das Gespräch soll dann nur darum gehn, dass meine Lehrerin Angst hat, dass ich meinen ehrlichen Charakter nicht beibehalten kann. Und das kann ich auch ohne Gespräch, weil ich es wirklich will und wenn ich war wirklich will, dann schaffe ich das auch.

Nordseefan  19.11.2017, 16:23
@senselessly201

Deine Lehrerin macht sich sorgen, deine mutter auch. Ich weiß nicht wie viel du ihr aktiv von deinen Problemen erzählt hast. Aber glaub mir: Mütter wissen und merken auch so, wenn es ihrem Kind nicht so gut geht.

Es ist nichts schlimmes daran, wenn du dich mit den beiden zusammensetzt, noch mal deine Gründ warum du dich mal (kurzfristig) so verhalten hast darlegst.

Willst du wirklich, das sich zwei Menschen die die mögen und lieben und die du magst und liebst umsonst Sorgen um dich machen müssen?

senselessly201
Fragesteller

Nein natürlich nicht, aber ich musste in letzter Zeit sehr viel lügen und weiß nicht mehr wem ich was erzählt habe....das wird alles aufliegen und normal kennen mich alle als ehrlicher Mensch. Ich will einfach, dass mir die beiden vertrauen können und das will ich beweisen, aber sie lassen es nicht zu

Nordseefan  19.11.2017, 20:20
@senselessly201

Lügen ist nie gut, da hast du Recht. Und natürlich kann es das Vertrauen schon belasten. Aber wenn du jetzt ehrlich bist,sagst dass du gelogen hast und warum, dann wird man dir Verzeiehn.

Glaub mir ich kenne beides: Ich habe auch schon mal die Unwahrheit gesagt (auch mit Grund) mir wurde nach Erlärung verziehen (und das nicht nur einmal)

Und auch ich habe so manchem verziehen, der mich belogen hat.

Meist wissen die Leute eh das sie belogen werden/wurden. Das dann zugeben stößt allermeist auf Verständis.

Du hast Mist gebaut, also stell dich den Konsequenzen.

senselessly201
Fragesteller

nein es geht nicht um den Mist, die Konsequenzen hatte ich schon. Es geht darum, dass meine Lehrerin denkt ich brauche Hilfe, um so zu werden wie ich war.