Was tun wenn ein Lehrer einen nicht mag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ganz vorsichtig und ruhig mit ihr umgehen, mit einer Lehrerin musst Du keine Liebesbeziehung führen, aber Du solltest schon nett sein. Nett sein - aber NICHT schleimen! Auf keinen Fall. Sie höflich grüßen auch wenn sie den Gruß nicht erwidert, tatkräftig mitmachen im Unterricht, Hausaufgaben ordentlich machen. Und ja möglichst nur positiv auffallen. Auf keinen Fall darfst Du die Frau anbrüllen, auch wenn sie Dich nicht mag. Mach alles so gut es geht. Sie darf Dich nicht schlechter benoten als Deine Leistungen tatsächlich sind. Du solltest gaaaaaaaanz ruhig mit ihr reden bei dem Gespräch. Keine hektischen, emotionalen Ausbrüche das wäre ein Schuss ins eigene Knie. Rede auch mal mit einer anderen Lehrerin darüber Deine Klassenlehrerin/ Dein Klasslehrer wird sicherlich ein offenes Ohr haben für Dein Problem.

Viel Erfolg!

TeddyOkorow

Cicojdhcisifiw  02.06.2021, 07:07

Klingt so als ob du ja eine angeschrien hättest xD

naja, also ganz wichtig bei sonem gespräch ist sachlich bleben! sag ihr in gemäßigtem tonfall das, was deiner meinung nach ungerecht ist/was sie ändern sollte.
wenn du dabei nicht ausfallend wirst, dann kann dir absolut nichts passieren.
ansonsten aber auch mit vertrauenslehrern (wenn ihr sowas habt?), klassenlehrer/in,... usw reden.

auf der anderen seite aber auch mal drüber nachdenken wieso sie dir immer einen reinwürgt...bzw ob es in der einen oder anderen situation vlt auch von deiner seite aus nicht ganz korrekt läuft.
wenns aber wirklich komplett ohne grund passiert vlt sogar mal zum schulleiter...

Ich würde mich an Deiner Stelle vor dem Gespräch an den Vertrauenslehrer Deiner Schule wenden und ihm das Gespräch schildern. Eventuell könnt ihr auch ein Gespräch zu dritt führen, in dem der Vertrauenslehrer vermittelt. Versuche Beispiele zu finden, wo Du nicht objektiv bewertet worden bist und versuche herauszufinden, warum. Wenn das alles nichts hilft, geh mit Deinen Eltern zum Rektor und schildert ihm gemeinsam das Problem. Er muss dem nachgehen Viel Glück!

Am besten bei der im Unterricht NIE was sagen. Nur wenn du eine Antwort weißt, dann kann sie dir auch keinen reindrücken.