Angst die Deutsche Sprache zu vergessen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich ein wenig älter bin als die meisten, die hier gelegentlich auch gute Rartschläge geben, kann ich dir sagen, dass du wegen deines Berufs die deutsche Sprache nicht vergessen wirst, dieweil du dich dort sogar noch länger aufhältst als zu Hause.

Wärst du jetzt der Hausmann und würdest deine Außenkontakte auf Einkaufen beschränken, wäre die Gefahr eher gegeben.

Etwas anderes ist es, wenn man ins Ausland zieht. Da setzt dann ein schleichender Prozess des Vergessens ein, wie mir zahlreiche Deutsche bestätigen, die ich kenne und die schon jahrelang im Ausland leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Marcel189
Fragesteller

Hast Du Informationen darüber wie z.B. Deine Bekannte diese sprachliche Trennung im Ausland erleben? Ich meine denen sollte es ähnlich gehen wie mir in Deutschland. D.h. bei Deinen Bekannten zu Hause Deutsch und in der Arbeitswelt z.B. Spanisch oder sonst was. Haben sie nicht eine Art innere Spannung, dass sie Deutsch perfekt können aber z.B. Spanisch nie so gut reden werden können? Ich erlebe es als recht störend, dass ich selber weiß, dass ich nie deutscher Muttersprachler werden kann. Erleben Deine Bekannten dies ähnlich oder machen sie daraus kein Problem?

WEnn ich Deinen Text so lese, denke ich nicht, dass Du Angst haben musst die deutsche Sprache zu verlernen. Du schreibst besser als mancher Deutscher. Wenn Deine Angst dennoch so groß ist, würde ich an Deiner Stelle viele deutsche Bücher lesen und bei der Arbeit sprichst Du doch sowieso deutsch. Und Eure Kinder würde ich zweisprachig aufwachsen lassen. Du sprichst deutsch und die Mutter Eure Muttersprache.

wenn du die schon kannst kannst du die und wirst sie nicht vergessen

Ich repliziere mit einer Antwort, damit du auch benachrichtigt wirst, denn wenn ein Kommentar auftaucht, erährst du es ja nicht.

Die Befürchtung, die Kenntnis der deutschen Sprache zu verlieren, existiert bei keinem meiner Bekannten dieser Art, da sie sich entschlpssen haben, nur noch in den neuen Heimatländern zu leben (England und Spanien expicite). Ihr Bedauern in Gesprächen mit mir, bestimmte Spezialitäten des Deutschen nicht mehr zu beherrschen, ist wohl eher "small talk". Wenn man nicht gerade zu alt ist bei einer Auswanderung, ist die Chance, die Sprache des Gastlandes wie die eigene zu beherrschen, ja auch recht groß. Einheimische Kinder haben sie doch auch nicht anders gelernt. Man muss nur aufhören, Sätze die man hört, erst einmal ins Deutsche zurück zu übersetzen. Wenn man beginnt,in der fremden Sprache zu denken, hat man gewonnen. Ob man dann die deutsche Sprache noch pflegt (z.B. durch Verwendung in der Familie), ist häufig Ansichtssache. Meine Bekannten hatten durchaus die Absicht auszuwandern und empfinden wohl Deutsch als "erste" Fremdsprache als ausreichend.

Ich lasse diesen Thread einstweilen auf meinem Merkzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Was Du in diesen 11 Jahren gelernt hast, das vergisst Du nicht so schnell. Stell Dir vor, Du bist 11 Jahre lang Rad gefahren. Machst dann ne Pause. Du wirst nicht vergessen, wie man Rad fährt. Du wirst am Anfang bisschen Probleme haben, um wieder reinzukommen, aber Du wirst es nicht verlernen.

Marcel189
Fragesteller

Ich frage mich wie lange kann eine solche "Sprachpause" ausfallen (also kein Deutsch reden über x Wochen) ohne deutliche Wiedereinsteigerprobleme zu bekommen. Was meinst Du?