Angst davor, dumm zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussagefähigkeit von Intelligenztests ist umstritten. Aber dass sie völlig bedeutungslos sind, stimmt nicht. Eher richtig wäre es, ihre Bedeutung anzuerkennen, aber nicht zu übertreiben.

Für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg ist Intelligenz eine der vielen Voraussetzungen. Andere Faktoren sind EQ (emotionale Intelligenz), soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Bildung, angestammtes soziales Umfeld (wegen "Vitamin B"), Arbeitsmoral, Charaktereigenschaften,... und auch ein wenig, aber wirklich ein wenig Zufall.

Einer der besten Erzähler unserer Zeit, Haruki Murakami, schreibt, dass er kein Talent hat und deswegen sehr diszipliniert arbeiten muss. Das erste kann man wohl anzweifeln, das andere wird aber stimmen. Kein Wunder: Er ist ja auch mehrere Male Marathon gelaufen.

Leute mit überdurchschnittlicher Intelligenz laufen oft Gefahr, erfolglos zu sein, gerade weil sie intelligent sind: Am Anfang haben sie leichten und schnellen Erfolg, dann verlassen sie sich auf ihre Intelligenz und faulen herum, und sind überrascht bis hilflos, wenn die Aufgaben komplexer sind und nicht aus dem Stegreif nicht gelöst werden können. Egal wie intelligent man ist: Irgendwann kommt dieser Zeitpunkt mit Sicherheit, wenn man die oben aufgezählten Faktoren vernachlässigt.

Abgesehen davon, dass die Intelligenz sich auch trainieren und steigern lässt, kann sie auch durch andere Faktoren kompensiert werden (siehe oben). Wenn also dein IQ niedriger ausfällt als erwartet, so ist es kein Grund, den Mut sinken zu lassen, sondern Grund, sich verstärkt auf die anderen Qualitäten zu verlegen und deine Intelligenz zu trainieren.

Wenn du das tust, kannst du jeden Abschluss schaffen und in jedem Beruf mit Erfolg arbeiten.

Implord
Fragesteller

Ich würde dich jetzt gerne fragen, was ich außer meiner Intelligenz an anderen Qualitäten habe, aber wir kennen uns nicht, von daher... Der Punkt ist eben, ich halte mich für weitestgehend unfähig. Ich war immer das unsportliche, hässliche, sensible, sozial inkompetente, einsame Kind und, ja, mein IQ war, woran ich mich immer geklammert habe, seit meiner Kindheit: "Es gibt etwas, dass ich kann. Es gibt etwas, dass mir Wert verleiht." Ich weiß, dass klingt lächerlcih krass, aber ich habe dieses Mantra halt als Kind entwickelt, als man mir eben wirklich suggeriert hat, dass es für mich keinen Platz und keinen Nutzen gibt.

colocolo  06.11.2015, 08:48
@Implord

Die anderen Qualitäten hatte ich aufgezählt. Ob und welche davon du hast, weiß ich nicht. Die meisten Qualitäten werden einem nicht in die Wiege gelegt. Man muss sie sich erarbeiten. Wenn du meinst, keine davon zu haben, hast du bestimmt nicht Recht. Aber an ihnen arbeiten, kannst du, und du musst es auch wohl.

Dummheit gibt es nicht. man ist einfach mehr oder weniger intelligent und macht daraus was man machen kann. Nicht jeder kann ein Genie sein.

LG, swissss, auch nicht sehr intelligent :-)

Implord
Fragesteller

Aber wenn ich nicht mehr intelligent wäre, wäre ich nichts mehr...

swissss  04.11.2015, 06:53
@Implord

na und, daran kann man nichts ändern. Wenn ich nicht goss bin bin ich nicht gross. PUNKT .

Ohman ich bin kein Fan von diesen Tests. Als Tipp kann ich dir geben, dass du aus dem Ergebnis deine Resultate ziehen kannst.

Fällt der Test für dich schlecht aus dann heißt es lernen, lernen, lernen!

Bloß nicht unterkriegen lassen und das mehr optimistischer sehen... Weiterbildung ist nie etwas negatives :p

Viel Erfolg!

Implord
Fragesteller

Bildung und Intelligenz sind nicht dasselbe.

Wenn du so drauf bist würde ich dir dringend empfehlen das du dafür sorgst das du das Ergebnis gar nicht erst erfährst.

Implord
Fragesteller

Das würde dann den Test überflüssig machen.

Winkler123  04.11.2015, 06:53
@Implord

Wenn dieser Test die von dir geschilderten Auswirkungen haben könnte ist er für dich gefährlich ! - Überflüssiger kann etwas wohl kaum sein !

Habe keine Angst davor. Selbst wenn er "schlecht" ausfällt ist das noch kein Zeichen von Dummheit. Ein tröstliches Beispiel: ein Freund von mir hat einen angeblichen IQ von 105. Er hat einige Patente und verdient und           verdient ein Schweinegeld damit. Jeder! hat gesagt "was soll aus dir bloß  mal werden? Du musst Straßenfeger werden" . Mach dir also keine Gedanken--- und immer frisch ans Werk.

Implord
Fragesteller

Uh... 105 ist überdurchschnittliche Intelligenz.

lohne  02.11.2015, 19:21
@Implord

Für mich nicht. Die fängt erst bei 120 an.

Implord
Fragesteller
@lohne

Dir ist bewusst, dass der IQ in Prozent des Durchschnitts angegeben wird?

Winkler123  04.11.2015, 06:52
@Implord

105 ist nicht wirklich gut ! Das liegt nur knapp über dem durchschnittlichen IQ von 100.