Habt ihr schon mal einen IQ Test gemacht und was kam dabei raus? Hattet oder Hättet ihr Angst vor dem Ergebnis und wie schätzt ihr euren IQ ein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

>130 36%
85-100 21%
100-115 21%
115-130 14%
70-85 7%

16 Antworten

115-130

Hab ich: sogar 2, die ich aus Interesse machte +, weil es die kostenlose Möglichkeit mit versierten Testern im real live gab (die Dinger im Web sind Schrott).

Einer war sehr mathematisch- logik lastig und ich kam auf 93 Pkt = unterer Durchschnitt, was schon nervte: wer will denn sowas, ne?

# 2 dann mehr auf Allgemeinwissen, worauf ich 126 Pkt erreichte und die Dr. dann meinte, dass ich ihr fast den Test sprengte.

Davon hielt mich nur die nichtgewusste Antwort auf die Frage: Wie weit ist der Mond von der Erde entfernt? (AW: 1,1 Lichtminute) ab.

Das befriedigte dann, zumal es meine gesamten geistigen Fähigkeiten, nicht nur Logos, berücksichtigte, :D.

Castellan
Fragesteller

Wie alt warst du bei den Tests?

ilknau  14.11.2016, 20:06
@Castellan

Schüttelt die alte Krähe das Gefieder

und fliegt ab zur Isar

Badet mit Kollegen

Krächzt froh im Chor

ehe sie sich im Geäst im Schlaf verlor

Ich habe mal einen von der Süddeutschen angefangen, dann aber in der Mitte aufgehört. Um ehrlich zu sein möchte ich es nicht wissen. Ich möchte mich nicht mit anderen Messen. Wenn man schwarz auf weiß zu stehen hat, dass man schlauer ist als der normale Schüler, verändert das einiges. Da bin ich mir sicher. Ich lebe ungern mit dem Gefühl nicht so schlau wie irgendjemand zu sein oder schlauer als jemand anderes zu sein. Und an meinen Fähigkeiten verändert ein "Zertifikat" auch nichts. Was letztendlich zählt, sind die Errungenschaften im Leben. Egal ob geistige oder sichtbare...

>130

Möchtest Du jetzt ne Umfrage machen, um rauszufinden, ob der Schnitt wirklich bei 100 liegt? ;)

Warum sollte jemand - egal ob 70 oder 130 - denn Angst vor seinem Ergebnis haben? Der Test sagt was drüber aus, wie gut Du dir Würfel im Kopf vorstellen, Wortreihen fortsetzen, etc. kannst und mal ehrlich, wo da die eigenen Stärken und Schwächen liegen, ist einem meist schon vorher bekannt oder?

Castellan
Fragesteller

Natürlich sagt so ein Test nicht viel über dich aus, doch interessiere mich trotzdem sehr für das Thema. Ich beschäftige mich ja auch viel mit sozialen Themen und bin selber in einer Ausbildung mit Schwerpunkt auf Soziales.

matmatmat  14.11.2016, 16:28
@Castellan

Dann ist vielleicht etwas "Fachliteratur" interessant? Schau dir mal "Intelligenz: Fakten und Mythen" (von Rost) an.

Am besten ist es man lässt ihn weg.

Denn entweder ist man hinterher überrascht wie hoch er ist (Das ist
blöd, weil man sich dann nur etwas auf sich einbilden könnte) oder er
ist niedriger als man vermutet, dann ist man logischerweise enttäuscht und spricht möglicherweise nicht mehr mit sich^^.

Dritte Möglichkeit: Er ist genauso, wie man ihn eingeschätzt hat - dann hätte man sich die ganze Arbeit aber auch sparen können :-)

1. Mehrere bei Spezialisten

2. Spielt weniger eine Rolle

3. Nein, diese Tests interessieren mich auch nicht

4. Einiges kann ich besser und anderes schlechter (wie jeder andere auch)