Was tun mit 131 IQ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissenschaftlich valide Intelligenztests sind so aufgebaut, dass das Ergebnis (der "IQ") in Relation zu ein paar statistischen Parametern steht: Einem Erwartungswert, der den Durchschnitt der Vergleichsgruppe wiedergibt und einer Standardabweichung, die sagt, wie stark die Ergebnisse der Vergleichsgruppe um den Erwartungswert streuen.

Die in Deutschland üblichen Intelligenztests haben einen Erwartungswert von 100 und eine Standardabweichung von 15. Das heißt ein IQ von 131 liegt über zwei Standardabweichungen über dem Erwartungswert. Mit anderen Worten ist man mit einem IQ von 131 doppelt so weit vom Durchschnitt weg wie man es bei der Vergleichsgruppe statistisch erwarten würde. Von 100 Leuten trifft das auf etwa 2 Leute zu, daher spricht man auch von einem sogenannten "Prozentrang", der bei 131 98 entspricht, weil man ein Ergebnis hat, das höher oder gleich ist wie bei 98 % der Vergleichsgruppe. Wenn du mal deine Klassenstufe in der Schule hernimmst, die bei 3 Klassen wahrscheinlich so 90 Schüler stark ist, kannst du dir das also so vorstellen, dass 2 Leute davon einen IQ über 130 haben (vermutlich aufgrund der Vorselektion bei der Einschulung und dem Übertritt eher so 3 bis 4 Leute auf einem Gymnasium). Also nicht viele, aber tatsächlich so häufig, dass jeder eigentlich jemanden kennen sollte, der nach dieser Definition als "hochbegabt" gilt.

Vermutlich hast du deinen IQ bei einem Online-spiel ermittelt. Daher ist das Ergebnis noch zweifelhaft. Je nachdem, welchen Selbstanspruch der Betreiber dieses Spiels hat, kann das Ergebnis jedoch bereits als "Vortest" für einen echten Intelligenztest betrachtet werden. Für einen Beitritt bei Mensa braucht es jedoch einen echten Test.

Wenn der Test kein richtiger war, ist das Ergebnis mit einer gewissen Vorsicht zu interpretieren und taugt auch nicht als Nachweis für den Eintritt bei Mensa.

Auf jeden Fall deutet das Ergebnis aber schon auf einen deutlich überdurchschnittlichen IQ bei dir hin. Das deckt sich ja auch mit deiner eigenen Erfahrung. Bei einem richtigen Test wirst du bei guter Vorbereitung wohl auch so mehr oder weniger um die 130 erreichen können.

Was du mit einem solchen Ergebnis dann anfängst, bleibt dir selbst überlassen - der Zahlenwert deines IQs sagt nicht allzu viel aus. Für den Verein Mensa gilt wohl das gleiche wie für andere Vereine, dass sich die Mitgliedschaft und Teilnahme an Veranstaltungen lohnen, wenn sie für dich interessant sind, dich das Thema interessiert, du Gleichgesinnte treffen willst usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Organisation oder Academy sollte eigentlich ein Impressum auf der Website haben. Null Informationen, wo diese Organisation ist.

Die Website wurde Mitte Mai kreiert. Also eher neu.

So wie es aussieht, wird dann irgendwann Geld verlangt. Fürs Zertifikat?

Lies mal die Bewertungen auf dieser Seite:

https://www.scamadviser.com/de/website-prufen/test.iqtestacademy.org

https://www.scamdoc.com/view/664853

Mach doch, wenn schon, eine IQ Test auf einer seriöserer Website:

Ein sehr guter Online-IQ-Test wird von der Süddeutschen Zeitung angeboten. Der 60-minütige Test umfasst 86 Aufgaben und verrät Ihnen direkt im Anschluss, ob Sie richtig lagen. Einen vorbereitenden IQ-Kurztest bietet Mensa.de, das Netzwerk für Hochbegabte. Er ist kostenlos und dauert etwa 20 Minuten.17.09.2021

https://praxistipps.chip.de/iq-test-online-die-besten-links_3645

Woher ich das weiß:Recherche
krato333  31.10.2021, 16:47

Sorry. Der Kurztest bei Mensa.de ist ebenfalls nur ein Teaser, um Mal einen Eindruck zu gewinnen, wie ein IQ Test aussehen kann.

Wissenschaftlich fundierte IQ-Test kann man nicht online ablegen. Entweder einen Test beim Psychologen oder deutlich vergünstigt als Gruppentest bei Mensa.

Sharj  31.10.2021, 16:53
@krato333

Es steht ja da, einen vorbereitenden Test. Ist aus diesem Artikel von Chip.de

Zugleich ist es die Website von mensa.de. Eine sicher seriösere Website als die andere.

krato333  31.10.2021, 17:03
@Sharj

Ja, aber ein richtiger IQ Test ist lediglich ein Präsenztest bei Mensa bzw. einem Psychologen.

Auch der Online-Test auf der Mensa-Seite hat keinerlei verbindliche Aussagekraft.

Um bei Mensa beizutreten, müsste der Test von einem Psychologen bestätigt sein. Aber du kannst natürlich den Mensa-Test machen.

Ich zitiere mal die Fußleiste Deiner Testseite:

Das Material auf dieser Website dient ausschließlich der Unterhaltung und sollte nicht als Entscheidungsgrundlage verwendet werden. Jegliche Nutzung der Inhalte dieser Plattform erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Wir raten immer dazu, eine persönliche Bewertung bei einem professionellen Therapeuten in Ihrer Nähe vorzunehmen.

myotis  31.10.2021, 16:26

Danke!

segler1968  31.10.2021, 17:40

Übrigens ein total sinnloser und einfacher Test. Ich habe alle Fragen in 5 min sehr sicher richtig beantwortet. Bekomme das Ergebnis aber (natürlich!) nicht angezeigt, ohne Geld zu bezahlen. Die Tests sind alle von einer einzigen Sorte: Reihen ergänzen. Null Kategorien wie sprachliches Verständnis und so.