Anglistik/Englisch ohne Latinum studieren?

4 Antworten

Für Englisch brauchst du kein Latinum weil es in keiner Weise etwas mit Latein zu tun hat. Z.B. für Arzt braucht man das, aber für Englisch zu studieren nicht.

spanferkel14  26.03.2020, 12:14

Das stimmt ja nun gar nicht. In einem Vollstudium Anglistik muss man sich mit Alt- und Mittelenglisch beschäftigen, und dafür ist Latein Voraussetzung. Man kann das aber im Studium nachholen, wenn man es nicht im Gymnasium gehabt hat.

Als ich vor 10 Jahren mein Studium begonnen habe, brauchte man auch noch für Englisch das Latinum. Das hat sich inzwischen an vielen Unis aber geändert. Da brauchst du entweder ein Latinum oder "Lateinkenntnisse" oder nichts (dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher).

Die Details verrät dir die Homepage deiner favorisierten Uni.

Für den Master brauchst du aber höchstwahrscheinlich ein Latinum. Aber auch da verrät dir die Homepage deiner Uni, welches Latinum dafür nötig ist. Das ist an den Unis nicht einheitlich geregelt.

LG

MCX

Für den Bachelor in Anglistik braucht man normalerweise kein Latinum. Kann aber dennoch sein, dass es eine Universität verlangt. Also einfach auf der Homepage nachschauen.

Allerdings sieht es beim Master dann doch schon anders aus. Da wird meistens schon das Latinum gefordert. Aber auch hier lohnt sich ein Blick auf die Internetseite der Wunsch-Uni.

Hattest du an der Schule kein Latein, kannst du an der Uni aber noch einen Kurs belegen. Aber du musst dich drauf einstellen, dass das Tempo sehr hoch ist.

Das ändert sich soweit ich weiß öfter mal, aber bei Englisch ist das glaub ich eher selten, dass man da das Latinum braucht. Du müsstest da wohl mal auf der Homepage der Uni gucken :)