Sollte ich Englisch/Anglistik studieren?

5 Antworten

Ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit dem Studiengang schon beschäftigt hast, aber "Ich mag die Sprache und will mein Englisch verbessern" ist eine Begründung, die man oft von Leuten hört, die nicht so wirklich wissen, was in dem Studium auf sie zukommt. Anglistik besteht nämlich aus wesentlich mehr, als nur der Sprache.

Der Studiengang ist in die Bereiche Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft und Literaturwissenschaft unterteilt. Du solltest dich also nicht nur für die Sprache sondern auch für die Kultur und Geschichte englischsprachiger Länder (meistens England und Amerika) sowie ihre Literatur interessieren. Wenn man da nicht gerne liest, ist das schon eher ungünstig. In anderen Studiengängen muss man zwar auch lesen, aber eben hauptsächlich Fachliteratur, wenn man Themen noch mal nacharbeiten will. Bei Anglistik müsstest du dich zusätzlich noch mit Prosa, Drama und Dichtung aus verschiedenen Epochen auseinandersetzten. Außerdem besteht der sprachwissenschaftliche Teil hauptsächlich aus Phonetik, Semantik, Syntax usw. Sprachpraxis ist da nur ein geringer Anteil.

Anglistik nicht auf Lehramt zu studieren ist übrigens kein Problem. Dafür, dir eine Vorlesung oder ein Seminar anzusehen, um einen Eindruck vom Studium zu bekommen, bist du jetzt ja schon fast zu spät. Aber vielleicht hilft es dir, dir die Inhalte der einzelnen Module im Vorlesungsverzeichnis durchzulesen und mal nach einer Lektüreliste zu suchen. Sonst gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit zur Studienberatung zu gehen.

Hallo,

wenn dich die Englische Sprache so sehr interessiert, solltest du auf jeden Fall Anglistik/Amerikanistik studieren.

Lesen muss man in jedem Studium viel. Jeder Student in jedem Studiengang hat nach dem Abschluss mehrere tausend Seiten mal mehr mal weniger erbaulicher Literatur intus. Bei dir kommt neben der Fachliteratur auch noch die Belletristik dazu. Aber mach dir keine Sorgen. Da kommt man schnell rein.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Das Studium umfasst die Fachbereiche Literatur, Linguistik, Sprachpraktische Studien und bei uns Lehramtlern hieß der vierte damals "Landeskunde", bei einem MA-Studiengang wird das wohl eher "Interkulturelle Studien" oder so heißen. Ich vermute, dass du da im BA-Studium relativ gleichmäßig irgendwelche Pflichtscheine wirst machen müssen und mit Wahl- und Wahlpflichtveranstaltungen Schwerpunkte setzen kannst.

Um ein gewisses Quantum an Literatur wirst du also nicht herum kommen. Literatur ist allerdings so vielschichtig, dass da schon irgendwo für jeden was dabei sein kann, wenn man etwas guten Willen zeigt. Zumal da heutzutage auch Film und Fernsehen darunter fallen.

Bei uns hatten die meisten mehr Probleme mit Linguistik, obwohl es ein ungeheuer spannendes Fach ist - nur leider wird es in der Regel von sehr trockenen Wissenschaftlern unterrichtet. Aber ich war auch an einer reinen Lehramts-Uni, die Studenten waren da halt nicht die Anglisten- oder Amerikanisten-Klientel, sondern die Englischlehrer-Klientel.

Und natürlich der größte Kracher war das Latinum, das damals noch Pflicht war - wer das nicht von der Schule mitbrachte, der hat dafür unglaublich viel Zeit und Aufwand sinnlos verschwenden müssen. Das scheint sich gottlob gewandelt zu haben. Die meisten von denen haben es bis zum Ende des Studiums immer wieder vor sich her geschoben oder sind immer wieder durchgerasselt, haben aber derweil problemlos alle anderen Scheine gemacht, weil man Lateinkenntnisse echt de facto inhaltlich nicht braucht für dieses Studium, und dann die letzten beiden Semester eben nichts anderes als nur fürs Latinum zu "kloppen". Daran wurde echt die ganze Absurdität dieser Regelung deutlich.

Aber du solltest dir dann schon vorher ein Berufsbild überlegen und das sehr genau anschauen; es wird sich mit größter Wahrscheinlichkeit in Akademia abspielen, und dort muss man eine Menge schlucken und einstecken, gerade als Geisteswissenschaftler. Reich wird man da ebenfalls nicht und eine Professur zu bekommen ist die absolute Ausnahme. Viele landen dann eben doch in irgend einem Lehrberuf, und sei es am Sprachenzentrum der Uni oder auf der VHS.

Wenn du dein Anglistik-Studium erfolgreich abgeschlossen hast, könnte es dir schlimmstenfalls passieren, dass du als Sekretärin in einem Büro englische Texte od. Übersetzungen abtippen musst.

Eine Alternative zum klassischen Anglistikstudium wäre für Dich vielleicht ein Übersetzer-/Dolmentscher-Studium oder je nachdem wie die Ausbildung in Berlin geregelt ist an einer entsprechenden Fachschule.