Ist es schwer sein Latinum nachzuholen? (an der Uni)

9 Antworten

Ich finde die Frage wesentlich interessanter, was du dir von einem Geschichtsstudium versprichst.

Sofern du kein Lehrer werden willst (und auch dann ist es ein Glücksspiel, ob du einen Job kriegst), wirst du ein gebildeter Taxifahrer werden.

Erst wenn die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Studiums geklärt ist, macht man sich über sowas Gedanken. Aber ich kann dich beruhigen: Das Latinum ist einfach. Auch - oder gerade besonders - in der Uni.

Dennoch rate ich dir von der Idee, Geschichte zu studieren, dringend ab.

Habe ich schon von vielen gehört. Ich denke mal das ich Geschichte Lehramt studieren will, in Kombi mit Chemie.

Hallo, es gibt verschiedene Kurse, die dich auf das Latinum vorbereiten. Das Pädagogium in Heidelberg bietet Kurse an, aber auch Denkart Hofheim.

In zwei Monaten führen dich diese Kurse zum Latinum. Viel Erfolg.  www.denkarthofheim.de

Also viele Unis akzeptieren für den Bachelor auch Lateinkenntnisse (also 2 Semester Latein) oder die Alternative, das Graecum zu machen, statt eines Latinums.

An der Uni ist es genauso schwierig wie überall sonst auch. Als Tip: es gibt oftmals Intensivkurse, die sehr gut aufgebaut sind. Da prügeln sie dir das ganz in 4 Wochen ein e voila: da hast du dein Latinum. Die kosten ein bisschen mehr, lohnen sich aber meiner Erfahrung nach.

Ja, das Latinum an der Uni ist eine knüppelharte Sache. In 2 Semestern den ganzen Stoff durchziehen! Und es gibt keine netten Lehrer, die mal eben aus einer 6 eine 4minus machen. Den Dozenten ist piepschnurzegal, wie viele durchfallen oder bestehen.

Gut zu wissen! Steht im Widerspruch zu dem Beitrag von GFSantaClaus12, jeder sagt was anderes.

Ich fand es anspruchsvoll, aber machbar. Ich habe es allerdings in vier Semestern nachgeholt. Es ist eine Sache des Fleißes. Latein muss man pauken: Deklinationen, Konjugationen, Vokalbeln.