Medizinstudium ohne Englisch?

6 Antworten

Ich möchte später in Humanmedizin studieren und Frage mich nun ob das denn auch ohne Englisch in der Kursstufe möglich ist.

Prinzipiell ja - die Kurswahl ist für die Zulassung zum Studium unerheblich.

Aus praktischer Sicht würde ich Englisch allerdings einen weitaus höheren Stellenwert geben, als dem großen Latinum - Fachpublikationen in der Medizin sind größtenteils auf Englisch, die lateinische Fachterminologie ist hingegen pures Auswendiglernen.

Ich würde Englisch daher dem Vorzug geben - der Nutzen, für das Studium und darüber hinaus, ist wesentlich größer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
DerEinsiedler  15.12.2018, 09:37

Den NC schafft sie vielleicht Leichter mit dem anderen? Ansonsten 'full ak'

Wieso musst du zu Gunsten Lateins auf Englisch verzichten? Das erschließt sich mir nicht.

Du hast in der Oberstufe ja nicht nur Unterricht in deinen 5 Prüfungsfächern, sondern noch in sehr viel mehr weiteren Fächern. Denn du musst trotzdem auf etwa 34 Unterrichtsstunden pro Woche kommen.

=> Mach dein großes Latinum und beleg Englisch ganz normal, ohne darin eine Abi-Prüfung zu machen. Bei uns heißen solche Fächer "Abdeckerkurse". :)

Da sicherlich min. 85% eures Jahrgangs Englisch in irgendeiner Form weitermachen werden, wird es weit mehr als einen Englischkurs in der Oberstufe geben. Wie das dann am Ende zu einem Stundenplan zusammengebastelt wird, ist aber nicht dein Problem. :)

=> Sollte es dennoch nicht möglich sein, Englisch weiter zu belegen, dann wähl es halt ab. Shakespeare bringt dir für die Humanmedizin eh nichts. Das Fachvokabular der wissenschaftlichen Literatur musst du dir eh außerschulisch aneignen. Da hilft Latein :).

LG
MCX

RedPanther  15.12.2018, 09:50

Das Dumme ist nur, dass die Fremdsprachen meist nur als Leistungskurse angeboten werden, derer man eben nur fünf belegen kann. Und wenn vier Fächer gesetzt sind (Deutsch und Mathe waren zumindest für 2012 noch Pflicht), bleibt eben nur noch ein LK übrig, den man mit ner fremdsprache belegen kann.

Ich stimme dir zu, dass einem Shakespeare oder Great Gatsby nichts bringen fürs Leben. Man sollte aber nicht unterschätzen, wie viel Übung man im Sprechen bekommt, wenn man sich jahrelang aktiv am Unterricht beteiligt... und so ganz leicht ist es eben nicht, sich hier in D privat jemanden zu suchen, mit dem man sich einfach auf englisch unterhält.

Und spätestens wenn der Fragesteller (SB) als Assistenzarzt in der Notaufnahme vor irgendeinem Syrer oder Afghanen steht, dessen Dolmetscher auch nur halbwegs englisch spricht, wird er froh sein wenn sein englisch besser ist und er sich den Rest zusammenreimen kann.

elenarose46
Fragesteller
@RedPanther

Es sind für die die ab 2021 Abitur machen sogar nur noch 3 Lks und hab die Wahl zwischen 2 Naturwissenschaften und einer Sprache oder andersrum. Und ich weiss mit Sicherheit dass ich dann nur eine Sprache mach :) Das was es für mich bei der Sprachenwahl schwer macht dass ich in beiden sehr gut bin..:(

RedPanther  15.12.2018, 14:15
@elenarose46

Naja, da zwei LKs ja ohnehin festgelegt waren, konnte ich ohnehin nur noch drei LKs wählen... davon mindestens eine Fremdsprache. also hatte ich Englisch, Chemie und Physik (letzteres hätte ich nie genommen, wenn ich nicht gewusst hätte dass wir genau den Lehrer bekommen).

Zumindest in D sollte die Zulassung zum Studium von der Wahl der Fächer unabhängig sein.

Nach allem, was ich von bekannten Medizinstudenten gehört habe, braucht man nichtmal das kleine Latinum dafür. Hingegehn sagt meine eigene Erfahrung aus dem naturwissenschaftlichen Bereich, dass neue Publikationen quasi ausschließlich auf englisch sind, und man zumindest hier ohne fließendes Englisch keine Sonne sieht. Das geht so weit, dass unsere Vorlesungsskripte auf englisch sind, weil die Professoren sich nicht die Mühe machen, ihr Wissen auf Deutsch zu übersetzen.

Aber, wenn du das große Latinum machen möchtest und annehmen kannst, dass dir das die besseren Noten bringt (der Notenschnitt wird auch nach der Reform der Zulassungsverfahren eine große Rolle spielen), dann mach das. Es ist sehr wichtig, dass du dahinter stehst was du tust, und deinen Wünschen Raum zur Entfaltung gibst.

Stelle aber sicher, dass du trotzdem weiter englisch lernst... vielleicht wird das bei euch als Grundkurs angeboten? Ansonsten eben autodidaktisch, das Grundwissen sollte ja vorhanden sein. Sprich: Viele Bücher lesen und Filme gucken, eigene Texte verfassen und korrigieren lassen, und dich nach ner Möglichkeit umzusehen, englisch sprechen zu üben.

Braucht man heute noch das große Latinum für Medizin?

Englisch braucht man tatsächlich in der Berufswelt immer und überall heutzutage... kannst Du dir natürlich auch anderweitig aneignen.

elenarose46
Fragesteller

Brauchen tut man es nicht aber es hat für mich einen hohen Stellenwert, dass auf dem Zeugnis eben dieser nette Vermerk steht.

Englisch brauchst du sowieso, wenn du die Sprache gut beherrschst fragt keiner danach wo und wie du sie gelernt hast.