Angewiesenes geld wann auf dem Konto und kann es am Samstag auf dem Konto eingehen?

8 Antworten

Moin, da haben sie dich ein bisschen veräppelt. Angewiesen bedeutet nicht überwiesen. Angewiesen bedeutet, dass der Sachbearbeiter den Vorgang abgeschlossen hat und die Zahlung genehmigt hat. Da kann es durchaus noch ein paar Tage dauert, bis dann auch überwiesen wird.

Aber, je nach Zahlungsart, kann Geld auch am Samstag verbucht werden.

leahraab  06.01.2022, 08:05

Bist du dir sicher, weil ich habe das gleiche Problem auch, das mir das Geld angewiesen wurde, und ich es aber immer noch nicht drauf habe.

Nein, am Samstag nicht, da kein Bankenarbeitstag. Evtl. frühestens am Montag.

Samstag wird nicht gebucht. Angewiesen heißt nicht, dass es da auch schon zur Bank gegeben wurde.

"Angewiesen" kann viel bedeuten. Es ist eine Worthülste. Es kann heissen, dass sie das Zahlungsbegehren "frei gegeben haben" oder dass sie "die Überweisung auf den nächsten Zahlungstag disponiert haben" oder was auch immer.

Ein korrekter Terminus für das Geld geschickt könnte lauten: "Die Übeweisung wurde getätigt", also tatsächlich durchgeführt.

Keine Bank schreibt Geld am Wochenende und an Feiertagen gut. Sie verdienen Geld damit, dies nicht zutun. Das sind für sie kostenfreie Zinstage. Du wirst die Gutschrift, falls dein Geld dann tatsächlich überwiesen worden wäre, frühestens am Montagmorgen.

In der Regel 3-5 Werktage. Samstags werden keine Zahlungen gebucht von den Banken. Könnte heute auf dem Konto sein ansonsten am Montag.

Alex376
Fragesteller

Okay und bis wann könnte das heute auf dem Konto eingehen?

leahraab  06.01.2022, 08:07

Okay, bist du dir sicher, auch wenn es die gleiche Bank ist, das es 3-5 Werktage dauert?