geld wurde angwiesen?

5 Antworten

Hallo,

das kann 1 bis 4 Bankarbeitstage dauern. 1 und 4 sind aber eher unwahrscheinlich.

Wenn der Sachbearbeiter die Zahlung erfasst hat, wird jede Zahlung bei einer Krankenkasse durch einen Vorgesetzten freigegeben. Danach erfolgt ein Auftrag an die Bank der Krankenkasse, den Betrag zu überweisen. Die Bank ist verpflichtet, den Betrag am nächsten Bankarbeitstag nach Eingang des Überweisungsauftrages dem Konto des Empfängers gutzuschreiben.

Es gibt unterschiedliche Regelungen bei den Banken die Einfluss auf die Überweisungsdauer haben:

  • wie viele Vorgesetzte oder Spezialisten können Zahlungen freigeben
  • oft gibt es relevante Uhrzeiten: Wenn die Zahlung bis ... Uhr freigegeben wird, geht der Auftrag noch am gleichen Tag an die Bank
  • sind die Daten des Versicherten besonders geschützt und nur wenige Mitarbeiter haben Zugriff auf die Versichertendaten?
  • Soll das Geld auf ein ausländisches Konto?

Wenn keine gravierenden Besinderheiten vorliegen und der Mitarbeiter mit "Anweisung" die Freigabe der Zahlung durch den Vorgesetzten meinte, stehen die Chancen gut, dass das Geld diese Woche ankommt.

Tipp für hilfreiche Fragen für den nächsten Anruf:

  • Wann hat der Vorgesetzte die Zahlung freigegeben?
  • Wann ist der Auftrag zur Zahlung bei der Bank der Krankenkasse angekommen?
  • Wann wurde der Betrag auf dem Konto der Krankenkasse tatsächlich belastet?
  • Welche IBAN des Empfängers ist bei der Überweisung gespeichtert?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sc0epZz
Fragesteller

Das geld wurde bereits am 15 Angewiesen, und laut der Audi Bkk überweißen die immer um 12 Uhr das geld

RHWWW  17.06.2021, 19:33
@Sc0epZz

Die Krankenkasse überweist kein Geld: sie gibt nur einen Auftrag, Geld zu überweisen an die eigene Bank.

Wenn die Auskünfte der Krankenkasse alle korrekt waren, der Überweisungsauftrag tatsächlich bei der Bank am 15. eingegangen ist und die richtige IBAN einer Bank in Deutschland im Euro-Überweisungsauftrag angegeben wurde, hätte das Geld am 16. auf dem eigenen Konto sein müssen:

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Wenn mit "angewiesen" eine Banküberweisung gemeint ist, kommt es heute oder morgen an, je nachdem zu welcher Uhrzeit die Überweisung erfolgt ist.

kommt darauf an, was "angewiesen" bei deiner Krankenkasse heißt. Bei uns heißt "angewiesen", dass es im Fachverfahren zum auszahlen markiert wird. Bis es dann tatsächlich ausgezahlt wird und beim Empfänger eingeht kann bis zu einer Woche dauern.

Wenn Angewiesen bedeutet, dass die Krankenkasse den Auftrag bereits an die Bank weitergeleitet hat kann es 2 Bankwerktage dauern. Es besteht aber die Möglichkeit das „angewiesen“ bedeutet, dass es bei der Krankenkasse in Bearbeitung gegeben wurde. Dann wird es noch ein paar Tage länger dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Anweisen" ist zunächst einmal nur ein interner Vorgang der Krankenkasse.

Ohne zu wissen, wann tatsächlich der Überweisungsauftrag an die Bank übermittelt wird, kann man da nur raten.