Angebot wie lang gebunden?

3 Antworten

Siehe § 147 (2) BGB.

Bei einem postalischen Angebot rechnet man mindestens 7 Werktage.

Die Annahme muss mit einem Kommunikationsmittel erfolgen, das mindestens gleich schnell ist wie das, mit dem das Angebot zugegangen ist.

Normalerweise sollte das dabeistehen.

Du kannst aber wenigstens von 2 Wochen ausgehen.

sumpfbub  04.06.2021, 17:48

Welche Fristen bestehen hier nach BGB, kannst Du den Paragraphen nennen?

berlina76  04.06.2021, 17:55
@sumpfbub

Nicht das ich wüste, aber ich persönlich würde jedes Angebot, das nur 2-5 tage gültig ist für unseriös halten, es sei denn es war schon in der Angebotsanfrage klar, das es nur ein begrenzter Artikel ist(Werbung/Restposten).

Ich schreibe grundsätzlich bei Angeboten mit rein, wie lange diese gültig sind und kann aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen, das je nachdem was es ist mir ebenfalls immer 2 Wochen bis 3 Monate als Frist für ein Standardangebot genannt wurden.

Ansonsten fragt man eben telefonisch nach, wie lang das Angebot gültig ist.

Nur in wenigen Ausnahmen eben bei Lieferfristen und Sonderposten sind die Angebotsfristen bisher kürzer gewesen.

sumpfbub  04.06.2021, 17:59
@berlina76

Natürlich gibt es da Regelungen. Wenn Du in dem Bereich arbeitest, solltest Du Fakten kennen und nicht mutmaßen: §147