Was ist die Message dieser Karikatur,PoWi?

9 Antworten

Eine recht einfallslose Karikatur.

Man hält die Preise stabil, indem man zum Beispiel

  • den Inhalt in der Verpackung verkleinert,
  • am besten noch mit neuem Outfit, aber gleicher Größe der Verpackung
  • die Qualität des Inhalts verschlechtert, aber Qualitätsetiketten darauf positioniert
  • die Löhne der VerkäuferInnen senkt
  • die unbezahlten Überstunden der VerkäuferInnen steigert
  • die Arbeitsabläufe im Geschäft beschleunigt
  • viele Minijobber, statt weinige Vollzeitkräfte einstellt
  • weniger bestens Ausgebildete einstellt
  • billigere Anfänger ein- und teure Erfahrene freistellt
  • die Verkaufszeiten je Standortbedingungen optimiert
  • usw. usw.

Dann merkt der Kunde gar nichts:

Die Verpackung hat nämlich immer dieselbe Größe, wird immer eleganter oder praktischer und der Preis des schleichend schlechter werdenden Inhalts steigt fast unmerklich gering, aber "die Masse bringt die Kohle!"

Das ist gängige Praxis, sowohl bei Lebensmitteln als auch bei Arzneimitteln.

Preiserhöhung durch die kalte Küche. So kann man Preiserhöhungen von 10 - 15 % durchsetzen, was als offene Preiserhöhung Entrüstung hervorrufen würde.

Da hilft dann jedem aufmerksamen Konsumenten der angegebene Grundpreis Euro pro Kilo. Dann sieht man, wie sich der Preis tatsächlich entwickelt hat. Das nur nebenbei. Den Rest haben die andern schon gut erledigt.

Die VPE (1 Päckchen) bleibt gleich. Der Preis auch, aber die Menge wird weniger.

Bedeutet im Umkehrschluss:

Der Verbraucher muss öfter nachkaufen, da er ja weniger bekommt fürs gleiche Geld.

Wenn der Hersteller an jedem Päckchen summe X verdient, verdient er also öfter den Betrag x, abzüglich der zusätzlichen Verpackung.

Das erhöht den Umsatz und den Wert der Firma (Aktiengesellschaft)

Wenn er dann noch die Verpackung so groß lässt, wie vorher, ist das ne klassische Mogelpackung und ne lupenreine Verbrauchertäuschung.

Versteckte Inflation. Eine Firma ändert den Preis zwar nicht, aber was du dafür bekommst, wird weniger.