Anforderungen Vorbereitungsseminar Trainer C?

3 Antworten

Ich verstehe nicht, was der Zusatz „Kinder in Dillenburg“ bedeuten soll. Und das sieht auch nicht „bei jeder Ausbildungsstätte anders aus“. Das ist alles deutschlandweit einheitlich geregelt.

Meine persönliche Erfahrung ist allerdings leider lediglich die, dass mir das ganze zu teuer, zu aufwändig und schlußendlich auch zu gefährlich war. Man hätte für den Deutschen Reitpass (heute Pferdeführerschein Reiten) auch das Springen im Gelände über feste Hindernisse absolvieren müssen. „Mein“ Lehrpferd war mir zu wild, und der Boden wegen Schneeregen ungünstig. Als eine Mitreiterin beim ersten Training liegen blieb und vom Rettungswagen geholt wurde, meinte ein Mitarbeiter des Veranstalters „Die Sanitäter kennen sich aus. Die kommen bei jedem dieser Lehrgänge“....

Ich beschloß dann, darauf zu verzichten, mehrere Tausend Euro zu investieren, und meinen Kragen zu riskieren.

flvst
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Der Trainer C ist schwerpunktmäßig auf Kinder bezogen und das Ganze findet in Dillenburg statt. Mit das sieht überall anders us, meinte ich wie viel Wert auf die einzelnen Bestandteile des Vorbereitungsseminars gelegt wird, das ist nämlich meines Erachtens nach nicht vorgegeben.

Mir ging es nicht um den Ratschlag, ob sich der finanzielle und zeitliche Aufwand lohnt, da ich mich bereits dazu entschieden habe. Mir ging es lediglich um Erfahrungsberichte, damit ich mich ungefähr drauf vorbereiten kann, was auf mich zukommt.

Dennoch danke ich dir für deine Mühe und den Zeitaufwand

Urlewas  12.02.2021, 16:15
@flvst

Lieb, dass du meine Mühe zu schätzen weißt. Das zeigt einen anständigen Charakterzug, der sehr vielversprechend ist für die Aufgabe mit Kindern.
Es war ja auch kein „Ratschlag“. Du hast um Erfahrungsberichte gebeten, und dies war meine Erfahrung, die ich mitgeteilt habe. Weiter bin ich aus den genannten Gründen nun mal nicht gekommen 🤗

Die Anforderungen inkl. der Aufstellung über die Seminarinhalte findest du alles auf der Homepage der FN.

Das ist auch alles einheitlich geregelt, heißt es gibt da keine Unterschiede in den verschiedenen Kursen/Betrieben.

Einzig und allein in der Qualität des Unterrichts und der Lehrpferde gibt es natürlich Schwankungen - da wird dir hier aber keiner groß weiterhelfen können. Hör dich doch mal bei dir im Bekanntenkreis um wer da schon Erfahrungen mit diversen Betrieben gemacht hat und welche empfehlenswert sind.

flvst
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mir ging es tatsächlich mehr um die Erfahrungswerte. Mit dem Rest, also den Vorgaben, habe ich mich logischerweise schon intensiv beschäftigt.

Nachwuchstrainerassitenten und zum Trainerassistenten mit praktischem Reiten wurde schon gemacht?

Besitz des Pferdeführerschein Umgang oder des RA 7, 6 und Longierabzeichen (LA) 5

Für Trainer C :Besitz des Reitabzeichens RA 4 (Dressur und Springen)

Longierabzeichen (LA) 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
flvst
Fragesteller

Danke für deine Antwort, über die Anforderungen der FN für den Trainer-Lehrgang bin ich mir bewusst. Mir ging es lediglich um Erfahrungswert bzgl. des Vorbereitungsseminars hierfür.

StRiW  12.02.2021, 15:37
@flvst

Du solltest dort die Anforderungen des Trainers schon recht gut ausfüllen können. Es ist eigentlich ein schöner Lehrgang, je nach Leiter mal weniger mal mehr.

Nicht selten reagieren die Leiter der Lehrgänge schon recht unwillig auf schlecht aufgestellte Lehrgangsteilnehmer. Niveau sollte schon vorhanden sein.