Eure Erfahrungen Kleinkind und Fahrradanhänger/Kindersitz?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kindersitz 100%
Anhänger 0%

2 Antworten

Kindersitz

Wir haben uns bewusst für einen Kindersitz entschieden. Das ist einfach praktischer und lässt sich einfacher fahren. Hauptgrund für uns war jedoch ein Crashtest. Aufgrund der niedrigen Höhe vom Boden hat ein Unfall für die Kinder im Anhänger fatale Folgen. Durch die höhere Position auf dem Kindersitz sinkt das Risiko schwerer Verletzungen deutlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Kindersitz

Was Kinder besser finden ist oft der Kindersitz, sobald sie diesen einmal testen. Sie können von dort oben einfach besser umherschauen und sich mit dir etwas besser 'unterhalten'. Kennen sie nichts anderes, dann ist für sie natürlich auch der Anhänger toll.

Das Rollen mit Kindersitz ist einfacher, da zusätzliche Reifen (eines Anhängers) nun mal mehr Reibung verursachen.

Warum haben aber dann so viele einen Anhänger, wenn doch alles scheinbar für den Kindersitz spricht?

Wir fanden den Anhänger am Ende besser und hier ein paar Punkte dazu:

1.Sicherheit:
Bei Crash-Tests wird oft davon gesprochen, wie dir ein Auto in die Seite fährt und dort dann die höhere Lage des Sitzes Vorteile hätte. Zunächst einmal passieren viele Unfälle indem Autos die Vorfahrt nehmen und Biker dann über das Auto fliegt. Hier wäre Kind im Anhänger viel besser gekapselt und hätte sozusagen (Dich+Fahrrad) als längere Knautschzone. Und dann solltest du dich fragen wie oft ist dir schon ein Auto in die Seite gefahren und wie oft bist du schon von allein mit dem Fahrrad gestürzt? Wenn du ein AllwetterfahrerIn bist, dann ist das Risiko zu stützen noch viel höher und dann wirst du dein Kind mit in die Tiefe reißen wo Kind dann am Bordstein aufschlägt oder Genick in einem Geländer knack macht.

2.Sicherheit Part 2:
Das Kind ist im Anhänger weniger stark aggressiven UV-Strahlen ausgesetzt und das führt zu weniger Haut-Krebsrisiko später. Dafür muss man beim Anhänger darauf achten, dass man den im Sommer so verschließt, dass noch gut Luft durchfließen kann und Kind auch nicht im Anhänger (womöglich noch in der Sonne) irgendwo herum stehen lassen! Beim Fahrradsitz könnte/sollte man Kind aber auch nicht im Fahrrad herumstehen lassen (Fahrrad kann umfallen). Ist es kalt oder regnerisch so kann man Kind im Anhänger besser mit einer Decke oder ähnlichem schützen. Auch beim Thema Vespen/vorbei fliegende Insekten ist Kind im Anhänger dank Insekten-/Steinschutznetz besser geschützt.

3.Transport:
Schnell mal auch noch Gedankenverloren einen Rucksack für Einkäufe oder Picknik mit überziehen kann fürs Kind ziemlich mies enden. Oder wohin mit der Laptoptasche für die Arbeit? Mit Anhänger hast du viel mehr Möglichkeiten im täglichen Leben auch noch Einkäufe und co. zu organisieren (Stichwort Auto + Kinderwagenersatz).

4.Comfort:
Zuerst einmal muss man das Kind in den Sitz heben können und dabei noch drauf schauen, dass das Fahrrad dabei nicht samt Kind umkippt. Das sollte man mal in einem Geschäft unbedingt vorher mal ausprobieren! Der Schwerpunkt verlagert sich beim Fahrrad dann weit nach oben. Das muss man erst einmal handhaben können - was dann zu mehr Stützen führt siehe Punkt 1. Das ist bei z.B. schweren Herren weniger das Problem als bei zierlicher Frau. Dafür hat der Herr mit seinem Herren-Rad wiederum das Problem mit dem Aufsteigen. Er muss faktisch Kind mit Fahrrad ewig weit schräg stellen, um mit dem Bein über den Ramen zu kommen oder ist verdammt gelenkig.
Dafür braucht aber ein Anhänger mehr Platz. Den muss man erst einmal haben. Nicht jeder hat also die freie Wahl für ein System. Darum haben auch Kindersitze nun mal ihre Daseinsberechtigung. Ohne E-Bike wirst du dich wiederum mit einem Anhänger recht schwer tun, wo du mit einem Kindersitz noch besser hoch kommst. Auf der Ebene macht es wiederum keinen Unterschied.

5.Spaßfaktor:
Beide Systeme werden dem Kind Spaß machen. Aber wenn es den Vergleich einmal hat, dann würde es sich meistens für den höheren Sitz entscheiden.

Fazit: Überlege dir gut wann und wie du das Kind transportieren möchtest. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende hat es Spaß mit beiden Systemen, wenn auch der Sitz oft für Kinder auf Platz 1 und der Wagen erst auf Platz 2 liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung