Kindersitz mit 13 1/2

11 Antworten

wäre nur wenn er vorne sitzt, wegen airbags. aber dann muss man streng genohmen auch andere erwachsene die kanpp 1,50m gross sind in den sitz setzen. dein sohn macht sicher demnächst einen schuß. ausserdem ist das peinlich und der sitz nimmt platz weg.

hallo es geht um die sicherung der Persohn nur ab 1,50 Körperhöhe nützt der Gurt in Östereich ist sogar bis 14 Jahre und in Amerika ist es normal Fünfpunkt- sitze bis 12 Jahre aber da haben es alle aber jetzt zurück in dem Alter von ihrem Sohn würde auch nur eine Sitzethöung mit "hörnchen" zur besseren Gurtführung auch reichen

aber in Deutschland wird die Sicherung von Kindern immernoch wie ein "Stifkind"geführt

NYKid  11.11.2010, 17:26

Das es in Amerika normal ist Fünfpunkt-Sitze bis 12 zu benutzen ist so nicht ganz richtig. Es gibt sie und anders als in Deutschland, wo man nur Kindergartenkinder in 5-Punkt-Gurt Sitzen findet, sitzen in Amerika auch noch 9-10 jährige in so einem "Kinderrückhaltesystem" die Amis sagen (child restraint oder car seat).

Aber (leider) lassen die meisten Amerikaner ihre Kids meist bis etwa 4-5 in einem 5-Punkt sitz und dann in eine einfache Sitzerhöhung die dann meistens auch ab dem 8.-9. Geburtstag weggelassen wird. Leider achten nur die wenigsten Eltern in den USA auf eine korrekte Gurtführung bei den Kindern. :( Wollt ich dir nur mal erzählen, denn die Amis sind in Sachen Kindersicherheit wirklich ziemlich weit zurück, zumindest was die Umsetzung betrifft. Laut Statistik sind in den USA 85% aller 7-jährigen komplett ohne Kindersitz/Sitzerhöhung angeschnallt.

Ich habe den Entschluss von vorhin überdacht und bin zu dem Schluss gekommen das ich mir einen Römer Zoom mit Rückenlehne zulegen werde und ihn ab jetzt darin mitnehmen habe in Foren wie paradisi.de geschaut bis es soweit ist wird er weiterhin in seinem aktuellen 9-36kg Sitz Platz nehmen müssen

Ich lese grad.. ihm ist es egal??! Das kann ich mir nicht vorstellen... Sollte es ihm wirklich egal sein... Nimmt er Antidepressiva oder sonstige Tabletten? Liebe Frau, erziehen sie ihren Sohn so, das aus ihm ein Mann wird. Mit Ihrer übertriebenen Fürsorge zerstören sie womöglich seine Zukunft.

Wenn dein Sohn sich mit dem 3 Punkt Gurt anschnallen kann und ordentlichen halt hat spricht nichts dagegen.
Gesetzlich gibt es da auch keine Bedenken, Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind müssen im entsprechenden Kindersitz sitzen.
.
Aber es spricht auch nichts dagegen weiterhin einen Kindersitz zu benutzen wenn dieser für die Größe und Gewicht deines Sohnes geeignet ist.
Wenn dein Sohn lieber darin sitzt, gönne es ihm ;)
Wenn er lieber den 3 Punkt Gurt benutzen möchte, dann diesen.