An Leute aus wohlhabendem Haus: War euch das Geld euer Eltern manchmal peinlich?

4 Antworten

Damals, bis zum Ende meiner Schulzeit war es mir nicht peinlich, der einzige zu sein, der schon in der 7. Klasse ein Handy hatte (das waren noch andere Zeiten), immer mehrere 100 DM Taschengeld zu haben oder dass Schulfreunde, die zu Besuch kamen, durchaus beeindruckt von unserer Wohnsituation gewesen sein könnten.

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass meine Mutter, bei der ich aufgewachsen bin, eher auf Understatement gesetzt hat. Kein Porsche, sondern ein Golf VR6 zum Beispiel. Und sie hat sich das Geld auch durch 14-Stunden-Tage in ihrer Firma hart erarbeitet.

Dass ich dann mit 18 Jahren gleich einen Neuwagen (der damals neue MINI) geschenkt bekam, den ich zwei Wochen später auf glatter Fahrbahn schrottete, woraufhin wir halt noch einen gekauft haben (Vollkasko hat bezahlt), finde ich rückblickend gesehen, aber übertrieben und würde es bei meinen Kindern sicher anders handhaben.

Ja, das war bzw. ist mir peinlich, obwohl wir keinen Porsche besitzen und ich auch nicht so teure Geschenke bekommen habe.

Wenn ich früher Schulfreunde zu Besuch hatte, dann haben die immer gefragt, ob uns wirklich das ganze Haus gehöre. Und einmal habe ich auf die Aussage, dass wir 3 Autos hätten, gehört: "Wow, ihr müsst ja reich sein."

Ich habe seit meinem 13. Lebensjahr mein eigenes Geld verdient und den bescheidenen Wohlstand, den sich meine Eltern erarbeitet haben, hat man ihnen nicht abgesehen.

Kommt immer drauf an wie man umgeht. Entweder man gibt mit papis Geld an oder man verhält sich einfach normal und unauffällig wie jeder andere auch

DanielErmann
Fragesteller

Aber es ist ja auch irgendwie schwer zu verheimlichen. Wenn man Freunde zu sich einlädt und schwierig ist es, wenn man selber keine wohlhabenden Freunde hat.

busdriver99  14.03.2020, 16:46
@DanielErmann

Das stimmt, aber man kann zum Beispiel durchaus auch als Millionär bei normalen Modehäusern kaufen und muss keine 8000€ pullover oder andere teure Sachen tragen, man kann einen VW Golf fahren wenn man sich für nen Porsche schämt, usw.