Frage von Apfelbaeumchen5, 151

Wieso müssen sich die meisten Frauen jeden tag schminken?

Hallo,

Bin ja selber weiblich.

Wieso müssen sich manche Frauen IMMER JEDEN TAG schminken?

Das schadet doch total der haut.

Ps. ich finde man sollte sich nur schminken bei besonderen anlässen.

Antwort
von Dahika, 61

Es ist ein Irrtum zu meinen, dass Schminken der Haut schadet. Make Up schützt im GEgenteil vor Umwelteinflüssen. Es sollte natürlich ein hinreichend gutes Make up sein, am besten mit Lichtschutzfaktor.
Und man sollte sich abends abschminken.

Ansonsten hängt es vom persönlichen Geschmack ab und vom Kontext. Ein dezentes Make up ist immer ok. Wenn man natürlich Sport macht und dann Abendmake-up trägt, macht man sich lächerlich.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 70

Müssen müssen wir uns ja nicht, wir werden ja nicht dazu gezwungen. 😅 

Wenn du die richtigen Produkte verwendest & dich immer abschminkst, schadet Make-up deiner Haut nicht. 

1. Ich schminke mich jeden Tag, weil ich ein paar Rötungen habe, die ich damit natürlich abdecke. Ohne Make-up aus dem Haus zu gehen, kann ich deshalb auch nicht mit mir vereinbaren. 

2. Ist Make-up die Wunderwaffe, die einen schöner aussehen lässt. Klar, einige sehen ohne auch schön aus & andere sehen ohne besser aus, weil sie sich nicht gut schminken können. 

3. Macht es mir Spaß, mich jeden Tag zu schminken & investiere deshalb gerne die 30 Minuten. 

4. Sehen geschminkte Frauen einfach schön aus, wenn sie sich gut schminken können.  

Antwort
von whocares124, 77

Naja also da gibt es verschiedene Gründe.Viele Mädchen fühlen sich damit hübscher, andere jedoch wollen einfach auffallen.Ich persönlich finde es schlimm zu sehen wie 11 jährige Mädchen an meiner Schule so dermaßen geschminkt in die Schule kommen, obwohl sie soo hübsch sind auch ohne Make-up.Ich fAugenringe weg geht immer noch ok, wenn man raus geht oder zur Schule, halt ab nem gewissen Alter.Dann kann man ja immer noch Mascara und labello oder so drauf machen.

Antwort
von Unkonzentrierte, 59

In manchen Situationen frage ich mich das auch, weshalb sich Frauen schminken. zum Beispiel 10 Minuten einkaufen gehen oder Müll raus bringen. 

Ich selber schminke mich allerdings auch gerne, habe es auch beruflich gelernt (Kosmetikerin), weshalb es zu meinen Bobbies gehört. Dennoch kann ich auch wiederum sagen, dass schminken nicht der Haut schadet, sonder eher das falsche make-up bzw das nicht-abschminken. 

Generell war ich morgens auch zu faul mich jeden morgen für die Schule zu schminken. Jetzt, wo ich arbeiten gehe,  muss ich mich ein bisschen aufhübschen. Ich muss den Kunden ja ein Vorbild bieten können. Ich denke, dass wenn man sich schminkt, es auch im Berufsleben grade, einen gepflegten Eindruck hinterlässt. So bekommt der Kunde natürlich wiederum den Eindruck, die Frau hat Ahnung von ihr Beruf. 

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Funktioniert nur nicht in jedem beruf xD

Kommentar von Unkonzentrierte ,

Das stimmt natürlich auch wieder ^^

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Z.b. bei Krankenschwestern ist es den kranken reichlich egal wie die Krankenschwester aussieht xD ob geschminkt oder nicht.

Kommentar von Unkonzentrierte ,

Das stimmt, das ist ein gegen Beispiel. Hauptsache die Krankenschwester sieht hygienisch aus :D (was eben nicht bedeutet, das Frau sich schminken müsste)

Antwort
von Aprikosenbluete, 69

Ich glaube Frauen schminken sich aus verschiedenen Gründen:

1. Weil sie Pickel, Akne oder sonstige "Makel" im Gesicht verstecken wollen, weil sie sich ansonsten nicht wohl fühlen

2. Weil sie Schminke einfach mögen und sich selbst mit Schminke noch besser gefallen

3. Weil sie sich hinter ihrer Schminke verstecken können und/oder eine andere Persönlichkeit sein können

Übrigens ist es nicht so, dass Schminke der Haut zwingend schadet. Wenn man sie ordnungsgemäß aufträgt und gleichzeitig auf seine Haut achtet bzw. sie pflegt ist schminken kein Problem

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Zu 1. das wird doch durch make up doch viel schlimmer da es die poren verstopft und austrocknet.

2. Natürlichkeit ist doch auch schön

3. emfpinde ich als sinnlos.

Man altert aber schneller, seh dir mal die stars ungeschminkt an wie die aussehen. Das schadet total die chemieschleuder sorry aber das ist nur reine Chemie die der haut schadet.  

Kommentar von Aprikosenbluete ,

1. Nein. Das ist tatsächlich ein Irrglaube. Ich habe ziemlich empfindliche Haut, aber mit dem richtigen Produkt und (noch wichtiger) dem richtigen Entferner habe ich kein Problem

2. Natürlich. Aber wenn du einen großen Pickel im Gesicht hast willst du den eben manchmal verdecken. Zudem ist es für viele Frauen beruhigend sich zu schminken. Und du kannst deine Lieblingsgesichtszüge noch besser hervorheben. Manche wollen eben ihre Augen oder ihren Mund sehr betonen, weil sie ihn einfach schön finden

3. Wenn du jemals einen richtig miesen Tag hattest und einen Job hast, bei dem du viel mit fremden Menschen zu tun hast, dann wirst du merken, dass Make-Up hilft seine Haltung zu bewahren. Für manche andere Menschen ist allerdings das Make-Up essentiell für ihr Hobby (Stichwort Dragqueens)

Nein, da hast du nicht recht. Man altert durch Make-Up nicht schneller. Man sieht nur den Unterschied zwischen geschminkter und ungeschminkter Haut sehr stark. Daher kommt der Eindruck.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Für was muss man sich schminken wenn man einen Beruf hat mit fremden Menschen?

Ich hab schon ein Praktikum gemacht als Krankenschwester, da hat sich fast keine geschminkt weil es doch den kranken egal ist wie die aussehen. Und den kollegen auch. Und man hat auch viel mit fremden menschen zu tun also ist deine aussage mit dem beruf sinnlos!!!!!!

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Verkäufer im Einzelhandel. Polizisten (klingt dumm, ist aber tatsöchlich so). Lehrer. Sekretärinnen.

Antwort
von SarahYoung, 49

Is halt son Schönheitswahn. Ich persöhnlich finde es nicht schlimm, wenn Frauen sich jeden Tag schminken, vorrausgesetzt, es ist dezent und nicht mit der Maurerkelle aufgetragen. Ich persöhnlich schminke mich nie, ist mir zu unpraktisch und ich steh morgens eh immer erst kurz vor knapp auf.

Antwort
von Knuckles137, 42

Weil sie es nötig haben. Die denken, ohne Schminke sind die nix (bzw. sehen hässlich aus, obwohl sie es nicht sind). Und um den Trend zu verfolgen, ähnlich wie bei Apple. Weils alle tun, muss ich es auch tun. So ist der Gedanke.

Weniger ist manchmal mehr.

Antwort
von Brilly, 40

Ich schminke mich gerne 

Ungeschminkt würde ich nicht einmal zum Geschäft ums Ek gehen. 

Antwort
von YesOrNah, 49

Tja, es gibt nun mal Frauen die sich mit makeup besser fühlen. Ist doch nicht schlimm? 

Manche tun es gerne, weil es spaß macht und manche haben eben mal nicht das Glück schöne haut von natur aus zu haben und fühlen sich dann ohne makeup nicht wohl.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Gottseidank hab ich eine perfekte haut, nie Probleme gehabt mit pickel oder Unreinheiten, Ärzte sagen ich hätte eine haut wie ein Baby xD

Antwort
von Dilaralicious2, 23

Manche haben eine sehr unreine haut und wollen das somit abdecken,  weil man müde ausschaut (rote flecken) und für mich der haupt grund ist einfach weil es doch ohne make up und sowas richtig langweilig ausschaut

Antwort
von samira10031977, 44

Weil die meisten sich nur geschminkt hübsche finden,mangelndes Selbstwertgefühl.Werden auch echt sauer wenn man mal sagt das sie sich abschminken sollen. :) Komplexe

Antwort
von Mikromenzer, 53

Weil die meisten Frauen besser aussehen.

Antwort
von Tintenfleck, 49

weil sie sich nur so hübsch finden

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Wenn man genau darüber nachdenkt ist es doch viel hübscher wenn man natürlich ist da man dann das wahre gesicht sieht.

Kommentar von Tintenfleck ,

ich persöhnlich finde natürliche Frauen auch besser ... aber die meisten sehen es halt anders

manche würden sich ja ohne gar nicht mehr raustrauen

Antwort
von MOAOROIOE, 23

1. weil manche Frauen sich so wohler fühlen
2. weil manche Frauen Akne haben und Pickel
3. weil es jedem selbst überlassen ist
4. weil es Frauen gibt die auf ihr Äußeres achten
5. weil make up überhaupt nicht die Poren verstopft sonder heute make up oft sogar gut ist

Und es ist jedem selber überlassen wie viel und wie oft er make up trägt, bloß weil du es nicht willst, dürfen es aber andere ;)

Antwort
von xkizbabyx, 30

Lass uns doch. Ich versteh nicht warum weiber die sich nicht schminken immer rumnörgeln müssen über die, die sich schminken. Wir mögen es uns zu schminken, also befasst ihr euch doch bitte mit den Dingen, die ihr mögt und nervt nicht.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

ja aber wieso müssen sich die meisten Frauen beim Sport schminken oder beim beim müll raustragen? das ist sowas von lächerlich!!!

Kommentar von xkizbabyx ,

NIEMAND schminkt sich nur fürs Müll raustragen, wo lebst du? die, die du siehst waren sicherlich schon vorher geschminkt. und definiere "sport"?

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

Manche schon, jeden Sport natürlich egal welcher ob Fitnessstudio oder joggen etc.

Kommentar von xkizbabyx ,

das macht vielleicht 1 von 100. manche leute machen komische Sachen. beziehe das bitte nicht auf ein ganzes Geschlecht.. weißt du, wir schminken uns wenn wir GESEHEN werden. das ist beim sport nicht anders, da wird man auch gerne mal ANgesehen...

Antwort
von ICanCannI, 43

Naja, Frauen wollen halt gut aussehen, wenn sie das Haus verlassen.

Kommentar von Apfelbaeumchen5 ,

man kann auch gut aussehen ohne make up xD Und dann jammern wenn sie schnell altern. Kommt durch zuviel make up.

Antwort
von Andyplayer1, 42

Wenn sie Spaß haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten