Kindersitz wie lange noch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss eigentlich bist du 12 bist und 1.50cm groß bist . Wenn du ,aber 12 bist und unter 1.50cm musst du nur auf einer Sitzerhörung sitzen ,wenn du noch nicht 12 bist ,aber 1.56(nur ein z.b.) brauchst du kein Kindersitz . Merk male ab wann du kein Kindersitz braust : du sitzt ohne Kindersitz und kannst die Straße noch nicht sehen dann braust du noch ein sitz oder der Gurt schneidet in den Hals dann braust du auch noch einen !

qjfbrn  12.01.2014, 20:40

Danke für denn Stern :)

Hab jetzt gerade mal auf der Seite vom ADAC nachgeschaut. Da steht... "Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen gesichert werden müssen..."

Und mit oder ohne Ohren, das spielt glaub keine große Rolle.

mcjdte936er
Fragesteller

Doch mit Ohren kann man besser schlafen bei einer größeren fahrt ,als ohne .

Normal nimmt man in dem Alter nur noch so eine Sitzerhöhung, ohne Lehne und "Ohren" wie du es nennst. Aber es gibt durchaus auch Kindersitze die von 3-12 Jahre genutzt werden können und dementsprechend genutzt werden können... wir haben 2 dieser Sorte. Da man ab 12 auch schonmal als Beifahrer mitfahren darf (war bei mid auch so und so hat mein Vater es mir auch gesagt... hab es auch letztens im Tv bei einer Reportage gesehen), sollte man an 12 auch keinen Sitz mehr brauchen!

soweit ich weiß muss du hinten den Kindersitz so lange benutzen bis du bequem sitzen kannst, ohne das der gurt an deinem Hals schneidet. wenn du vorne sitzt länger, bis du : 1) 12 jahre alt bist, 2) du musst mindestens 1.50 sein. so ist es laut gesetz. Ich denk das, wenn du noch jünger bist als 12 aber größer wist als 1.50 dann auch schon früher ohne darfst :) Hoffe ich konnte helfen :) GLG und viel spaß beim auto fahren :) Alex