Anfängerhunde?

4 Antworten

Vorher bräuchte man noch einpaar Informationen, da Hund nicht gleich Hund ist und jeder sehr Individuell in der Haltung ist.

  • Wie viel Zeit hast du pro Tag für Gassigänge? (Min. 3 am Tag sind pflicht.)
  • Wie sieht es mit alternativen Auslastungen aus? (Nur wenige Rassen geben sich mit Gassigängen zufrieden und brauchen zusätzliche Auslastungen am Tag wie z.B. Agility und jeder Hund braucht geistige Auslastung am Tag, auch Grundkommandos trainieren ist sehr hilfreich, egal ob er sie kann oder nicht.)
  • Bist du eher ein sportlicher Mensch oder gemütlicher? (Das ist entscheidend da einige Hunde sehr sportlich veranlagt sind, ist man dann aber eher ein Stubenhocker ist dass eher kontraproduktiv.)
  • Ist der Hund mal alleine? (z.B. wenn du Single bist und alleine lebst, wie lange wäre der Hund dann alleine am Stück?)
  • Hast du in der Nähe eine Hundeschule? (Ist seeehr wichtig dass du dort mit deinem Hund hingehst.)
  • Wie sieht es mit den Kosten aus? (Hundegerechtes Futter, Ausrüstung und gerade Tierarzt ist nicht billig, da ist man schnell mal im dreistelligem Bereich, im schlimmsten Fall im Vierstelligen und es machen nicht mehr alle Tierärzte Ratenzahlungen.)

Sorry wegen den Fragen, sind aber gerade für die Auswahl eines Hundes sehr wichtig, da jeder Hund wirklich sehr unterschiedlich ist in seiner Haltung, aber ich finde gut dass du dir vorher Ratschläge holen möchtest und nach Anfängerfreundlicheren Rassen suchst.
(Allerdings bei der Größe ist die Auswahl nicht soooo riesig.)

ohne die Lebensumstände zu kennen, kann man gar nichts sagen. Es gibt Hunde die als Begleithunde geführt sind, aber auch diese können unerfahrene Halter überfordern.. Viele Halter z.b mit schnappenden Welpen, wenn Welpen nicht stubenrein werden, unsichere Welpen bei fremden Hundekontakt etc Grundwissen in Sachen Erziehung, Bedürfnisse, Hundeverhakten etc sind wichtig.

Der Golden Retriever, Labrador und Boxer sollte da passen

Schockobon999
Fragesteller

Auch ein bullmastif?

Gimmesalt  19.08.2023, 20:56
@Schockobon999

Eher nicht, er ist ein Listenhund und besonders kräftig. Er hängt extrem an seiner Familie und muss unbedingt richtig erzogen werden, weil er sonst schnell zur Gefahr werden kann.

Gimmesalt  19.08.2023, 21:16
@Schockobon999

Naja täglich mehrere Kilometer möchte er schon rennen, vor allem im jungen Alter. Man sollte also nicht komplett unsportlich sein

Silanor  19.08.2023, 22:51
@Schockobon999

Jeder gesunde Hund sollte am Tag mindestens 2 Stunden Gassi Gang haben. 1 Stunde am Tag ist viel zu wenig. Hunde fordern viel Zeit und Aufwand. Im Idealfall sollte man pro Gassi gang 1 Stunde gehen bzw mit dem Hund arbeiten unterwegs. Heißt bei 3 Gassi Gängen logischerweise 3 Stunden Gassi.

Gimmesalt  20.08.2023, 01:47
@Silanor

Ja man muss aber auch dazu sagen, dass das die wenigsten so konsequent durchziehen. Wenn man mal krank ist oder etwas dafür sorgt, dass man nicht jeden Tag für den Hund über 2 Stunden Zeit hat, dann ist das eben so. Kein Grund deswegen gleich zu sagen, ich schaffe mir keinen Hund an. Idealbedingungen werden so gut wie nie erfüllt und solang alles im Rahmen bleibt ist das auch trotzdem OK und immer besser als ein Tierheim oder sonst was

Silanor  20.08.2023, 08:47
@Gimmesalt

Wenn man mal krank ist oder mal etwas dazwischen kommt dann ist das was anderes als wenn es regelmäßig passiert denn die Betonung liegt auf "mal". Aber ja wenn man es nicht schafft seinen Hund gerecht auszulasten, und ein Rottweiler braucht nunmal enorme auslastung, hat man keinen Hund zu halten. Es halten viel zu viele Menschen Hunde welche keinen haben sollten.

Ausgenommen sind natürlich wie gesagt kranke und alte Hunde.

Du kannst einen Arbeitshund aber nicht den ganzen Tag im Haus einsperren und meinen von den 24 Stunden seien 1-2 Stunden aktiv beschäftigen genug.

Labrador die sind gutmütig und leicht zu führen, wegen Well zu please.

MrSlowhand129  19.08.2023, 20:51

Will to please….Sorry scheiss Tastatur

Schockobon999
Fragesteller

Okay und sollte man lieber vom Züchter oder aus einem tierheim kaufen am liebsten würde ich dann ja eine Welpen kaufen

spikecoco  20.08.2023, 10:27

nein auch diese oft grobmotorische, distanzlose Rasse kann Anfänger massiv überfordern. Habe ich oft genug im Training gehabt.