Android: FM Radio "nachrüsten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das S3 LTE hat keinen FM Tuner eingebaut, somit nützen auch Apps wie Spirit FM nichts.

Du kannst dir einen externen Empfänger kaufen, der über den USB-Anschluss läuft. Habe sowas jedenfalls schon mal im Elektromarkt gesehen. Ist jedoch ziemlich teuer, rate davon ab, ist davon abgesehen auch umständlich.

Tipp: kauf dir ein Miniradio mit DAB (Digitalradio), aktuell gibts z.B. eins von Grundig bei einem Elektromarkt in rot und mit zwei M im Namen für ca. 45 Euro, das ist etwa so groß, wie ein Handy und die Kopfhörer dienen als Antenne. Da hast du DAB und auch UKW.

Auf Seiten, wie Amazon, gibts solche Miniradios auch von anderen Herstellern für evtl. etwas weniger Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Wenn kein Empfangsteil eingebaut ist, kannst du auch kein Radio empfangen. Ein Empfang ist nur mit einem Empfangsteil möglich.

illerchillerYT
Fragesteller

klar, aber das Kabel kann doch die Antenne sein oder? :/

nordlyset  01.04.2016, 16:22
@illerchillerYT

Richtig, aber dafür brauchst du trotzdem Hardware, die das Kabel auch als Antenne verwenden kann und die die empfangenen Signale auch in Töne umwandeln und wiedergeben kann.

Nein, dafür brauchst du einen FM-Chip im Gerät selbst, und der ist entweder vorhanden, oder eben nicht.

tuxgamer  18.02.2017, 17:31

In fast allen ist der verbaut.

Meistens ist der aber nur deaktiviert, weil bestimmte Unternehmen kein Interesse haben, wenn du Radio hörst.