Frage von illerchillerYT, 328

Android: FM Radio "nachrüsten"?

Hallo, mein Handy hat (Stock TW Rom) kein FM Radio. Mein altes Handy hatte aber ein Radio, wo das Kopfhörerkabel die Antenne war. Kann ich so etwas auf meinem Handy (gerootwt) installieren?

Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davidmueller13, 284

Das S3 LTE hat keinen FM Tuner eingebaut, somit nützen auch Apps wie Spirit FM nichts.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 240

Nein, dafür brauchst du einen FM-Chip im Gerät selbst, und der ist entweder vorhanden, oder eben nicht.

Antwort
von nordlyset, 247

Du kannst dir einen externen Empfänger kaufen, der über den USB-Anschluss läuft. Habe sowas jedenfalls schon mal im Elektromarkt gesehen. Ist jedoch ziemlich teuer, rate davon ab, ist davon abgesehen auch umständlich.

Tipp: kauf dir ein Miniradio mit DAB (Digitalradio), aktuell gibts z.B. eins von Grundig bei einem Elektromarkt in rot und mit zwei M im Namen für ca. 45 Euro, das ist etwa so groß, wie ein Handy und die Kopfhörer dienen als Antenne. Da hast du DAB und auch UKW.

Auf Seiten, wie Amazon, gibts solche Miniradios auch von anderen Herstellern für evtl. etwas weniger Geld.

Kommentar von illerchillerYT ,

danke!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 187

Wenn kein Empfangsteil eingebaut ist, kannst du auch kein Radio empfangen. Ein Empfang ist nur mit einem Empfangsteil möglich.

Kommentar von illerchillerYT ,

klar, aber das Kabel kann doch die Antenne sein oder? :/

Kommentar von nordlyset ,

Richtig, aber dafür brauchst du trotzdem Hardware, die das Kabel auch als Antenne verwenden kann und die die empfangenen Signale auch in Töne umwandeln und wiedergeben kann.