LineageOS besser als stock Android?

5 Antworten

Nun, LineageOS hat einige nützliche Features wie die Profil-Verwaltung sowie verfeinerte Einstellungen. So hat es Android selbst bisher immer noch nicht geschafft, dass man die Schnelleinstellungen sortieren kann bzw. einzelne ausblenden kann und neue einbinden kann...

Besonders auf Geräten mit Stock Android setzt LineageOS zumindest auf diesem Build auf, somit sollte es auch keine großartigen Probleme mit Bugs gehen, so wie es bei Geräten wie dem S4 von Samsung ist. Dort gibt es logischerweise keine offizielle Version (zumindest nicht Stock), somit müssen die Entwickler hier alles selber anpassen, was auch ein wenig länger dauert..

Selbst wenn du den Root-Zugriff nicht brauchst ist der damit zumindest vorhanden und du kannst ihn jederzeit in den Entwickleroptionen einschalten.

Dass dort auch keinerlei Apps vorinstalliert sind ist auch ein Vorteil, da so jeder die Apps installieren kann, welcher er wirklich braucht und keine Zeit damit verbringt die vorhandenen Apps mit Root wieder zu entfernen. So kannst du dich entscheiden ob du die Google-Apps wie den PlayStore brauchst und wenn ja kannst du bei den OpenGApps auch einfach das Pico-Paket wählen, welches wirklich nur das Minimum (PlayStore und Abhängigkeiten) installiert, alles andere kannst du dann ja auch dort herunterladen.

MrPriViLeG  19.04.2017, 00:38

Anzumerken ist, dass unter Lineage zumindest bei meinem 6P in den Entwickler Optionen Root nur für ADB aber nicht für Apps aktiviert werden kann.

Habe auf meinem 6P seit März Lineage OS am laufen und es läuft sehr stabil und ohne Probleme. Habe bisschen bessere Akku Laufzeit aber ob das an der Rom selbst liegt kann ich nicht beurteilen weil ich auch nen custom kernel (ElementalX) nutze und meine CPU und GPU untertaktet hab. Von den Funktionen her ist Lineage der Stock Rom deutlich überlegen.. man kann z.B. ohne Probleme einstellen welche Apps beim Booten starten oder welche die CPU wecken dürfen etc. Setzt man sich damit ein bisschen auseinander hat man eine noch bessere Akku Laufzeit bei noch besserer Performance. Also ich kann dir Lineage für das 6P guten Gewissens empfehlen im Vergleich zur Stock Rom. Beachte aber, dass Google beim April Update Mist gebaut hat und du sowohl mit dem letzten Factory Image wie auch den letzten Versionen von Lineage den Fingerabdrucksensor nicht nutzen kannst. Ich habe es gelöst indem ich die aktuelleste Version von Lineage ganz normal als .zip übers Recovery installiert hab und dann am PC via Fastboot das Vendor Image von März installiert hab. Jetzt geht auch der Fingerabdrucksensor unter der aktuellen Lineage version ohne Probleme.

LineageOS:
-keine unnötigen vorinstallierten App (z.B. Play Movie/Music/Kiosk)
-Möglichkeit es komplett ohne Google Services zu nutzen
-mehr Features (z.B. One Hand Modus)
-optionales root in der Rom integriert
-sollte durch weniger vorinstallierten Apps schneller laufen

Das Aussehen der Roms sollte sich nicht unterscheiden.
Der Software jetzt bei der Stock Rom besser sein, da es direkt von Google kommt. Falls der Support aufhören sollte,, ist LineageOS noch aktiv.

wiedermalich
Fragesteller

das mit der stabilität ist es ja, was mich nervt ^^

im moment hab ich das problem, dass meine kamera (google eigene app) beim filmen crasht. fast jedes mal. und mein bluetooth geht alle paar stunden auch von alleine aus, was richtig mega nervt, weil ich halt viel mit dem auto unterwegs bin und die freisprecheinrichtung immer nutze

Ich finde es besser weil es alles hat was man braucht aber trotzdem nicht mit apps vollgestopft is .

Hast nen anderen Custom Kernel zu LinageOS

wiedermalich
Fragesteller

ja, das habe ich öfter gelesen, aber bringt das wirklich irgendwas?

meistens sagen die leute nur "ja, du kannst rooten", aber das bringt mir nichts, weil ich keine apps mit root rechten nutze

SkyCrafting  18.04.2017, 21:11

Die Akkulaufzeit wird ein bissl verlängert.