CyanogenMod 13 (CM13) auf S5 installieren ohne OS? geht das?

2 Antworten

Man kann nur mit TWRP eine Rom flashen.

Zuerst würde ich den Internen Speicher zur Sicherheit nochmal bereinigen. Dazu gehst du in TWRP auf Wipe und dann auf Advanced Wipe. Dort wählst alles außer SD-Karte, OTG und eventuell noch interner Speicher (optional) aus.

Jetzt kannst du mit dem flashen beginnen. Man kann die Zip Datei von der SD-Karte oder vom OTG Medium flashen. Zuerst flashst du die Rom selber und anschließend noch optional GApps und ein zip Archive zum rooten.
Nach ein Neustart startet deine Rom.

Ich würde LineageOS empfehlen, da es der Nachfolger von CyanogenMod ist. Es sind zum großen Teil die selben Entwickler. Die Updates kommen bei LOS auch wöchentlich und bei CyanogenMod sind die offiziellen Server auch schon down.

https://download.lineageos.org
https://download.lineageos.org/extras (root Add-on)

es würde immer funktionieren da custom roms soweiso das machen was du gemacht hast außer du hast nicht nur die system partition formatiert wo das OS drauf ist sondern auch andere weil wen du modem und das ganze geslöscht hast bugt entweder alles rum oder es fährt nicht mal mehr hoch sondern da würde nur samsung galaxy s5 stehen. du kannst aber eh alles über odin und der aktuellen firmware das modem und alles wieder installieren das ist kein problem

Yusa54
Fragesteller

ich komme halt in das twrp, habe aber internal storage oder so gelöscht gewiped was auch immer habe im twrp rumgespielt, aufjedenfall komme ich jetzt in das twrp. soll ich mir jetzt über die seite cm13 holen und das dann installieren über eine sd-karte oder so? Aber bei mir bleibt es bei samsung galaxy s5 stecken wenn ich es normal starte

Galax2000  04.05.2017, 18:23
@Yusa54

das kannst du machen das funktioniert der interne speicher ist egal da sind nur deine persöhnlcihen daten drauf. die system partition auch da ist nur das os installiert und wird wen du cm installierst eh gelöscht also kannst du machen was du willst du kannst die zip datei über eine sd karte installieren oder wen das gerät im recovery ist und MTP an ist kannst du die datei auf den internen speicher kopieren über USB

Yusa54
Fragesteller

Habe Dalvik / ART Cache, System, Daten, Interner Speicher und Cache gelöscht oder auf Englisch gewiped halt. Wissen sie, was die "Gapps" oder so sind? sowas steht auf der CM Seite und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich würde einfach die CM13 runterladen und über sd-karte als zip installieren

Galax2000  04.05.2017, 18:30
@Yusa54

CM wird wie auch lineageos der nachfolger von cm ohne google apps ausgeliefert mann kann sie nachtrtäglich installieren das system läuft auch ohne diese aber es sind halt keine google dienste vorhanden und apps wie playstore fehlen

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

Können sie mit eine Seite empfehlen? Die XDA Seite die oben in der  Frage ist(unoffiziell) oder die CM-Seite...?

Galax2000  04.05.2017, 18:39
@Yusa54

http://opengapps.org/ du musst wissen welche android version du hast indem falle hast du CM13 und somit android 6 und klickst auf auf android 6. platform wird gerne immer die cpu architektur genannt bei dem S5 ist es ein ARM cpu ich weis aber nicht ob er 64bit fähig ist ich glaube er kann nur 32bit also klicke auf ARM. bei variante kannst du auswählen was du haben willst an google extras ich nehme immer nano da ist der playstore und ein par funktionen vorhanden. der vorteil ist es das es sehr speicherplatz sparend und man kann den rest wie youtube was bei stock, full oder aroma dabei ist aus dem playstore nachträklich installieren. entscheide du was du nimmst

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

und was ist mit cm? von der cm-seite selbst?

Galax2000  04.05.2017, 18:44
@Yusa54

von dem xda therad da steht 2ter post aber am ende kommt es auf das selbe hinaus also mach dir keine sorgen installiere als erstes cm und danach die gapps um zu schauen ob cm überhaupt läuft um ausschließen zu können ob die gapps was kaputt gemacht haben

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

Wenn ich auf 2ter Post gehe kommt about:blank einfach nix :/ also habe kein download link von cm

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

aso nenene ich musste runterscrollen... einfach dumm.. egal ich lade mir jetzt g900* runter weil ich das g900f besitze, packe es auf ein usb stick und dann an mein handy..

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

bin jetzt sowohl vom 2ten als auch vom 3tten post alle downloads für g900* durchgegangen, bei mir kommt aber bei allen 404 not found also die seite gibts net

Galax2000  04.05.2017, 19:14
@Yusa54

nimm am besten das neuste da sind fehler der älteren version verbessert eordrn

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

habs jetzt auf dem usb stick packe es jetzt an mein handy. halte dich am laufenden

Yusa54
Fragesteller
@Yusa54

OMG habe es gemacht... ging mega schnell 1-2 min so habe noch cache dalvik löschen gemacht und dann reboot. Jetzt stand oben irgendwas mit kernel und danach kam jetzt so ein blauer "Mensch" warscheinlich das Logo von CM. Jetzt startet sich mein Handy dauerhaft neu und an... kernel is not seandroid enforcing steht da oben alles ist kaputt HILFE

Yusa54
Fragesteller
@Yusa54

JA WOW habe eh nur alles im TWRP gelöscht, da mein Handy sich dauerhaft neugestartet hat und stecken geblieben ist und dachte das bringt was. jetzt habe ich cm drauf und es startet immernoch dauerhaft neu...

Galax2000  04.05.2017, 19:33
@Yusa54

mach mal halblang der kernel ist nicht vorhanden das kann passieren installiere alles noch mal und zeige mir mal was twrp anzeigt nach der installation nd übrigens kaputt geht da nichts

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

aber genau dasselbe ist davor auch mit samsung passiert an und neu an bei dem samsung logo. deshalb habe ich ja auch alles gelöscht....... egal ich lösche wieder alles und packe alles nochmal mit dem usb stick drauf. habe mit dem tablet eh bilder gemacht...

Galax2000  04.05.2017, 19:37
@Galax2000

außerdem ist das kernel is not seandroid enforcing nur dafür da damit der hersteller weiß das was unathorisiertes installiert wurde da es scheinbar immer noch nicht geht lade dir die aktuelle firmware des gerätes neu runter und ind installiere sie mit odin und dann löschte nichts außer die daten

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

gerade gelöscht und neu installiert mitten im installationsvorgang ist es entweder von alleine neu angegangen oder der download war zu ende und es hat sich von selbst neugestartet. versuche mir jetzt stock firmware zu holen

Galax2000  04.05.2017, 19:43
@Yusa54

hast du adb sideout benutzt das ist schlecht nimm lieber gleich interner speicher oder sd karte aber mach mal das mit der stock firmware um zu schauen ob da überhaupt noch was an geht

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

ka was für adb... habe einfach bei installieren speicher auswählen dann usb stick und dann cm13... aber ich denke an der rom dings ist alles gut und mein handy ist einfach kaputt weil cm13 hat ja gestartet, nur dass mein handy mitten im bootvorgang einfach rebootet...

Galax2000  04.05.2017, 19:46
@Yusa54

nimm dann mal nach der installation der stock firmware vielleicht eine ander cm13 version

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

ich sachs ja; ich denke net, dass es an der Rom liegt, da mein Handy jetzt lädt wenn ich es dran stecke. davor hat es nicht geladen also ohne OS. also muss die rom ja klappen, nur dass mein handy nicht bootet. ich denke da ist was kaputt IM handy habe aber keine garantie mehr... egal lade mir grad die stock rom runter dauert halt; 1,4 gb MEINE FRAGE WÄRE warum steht da JETZT nachdem ich alles gelöscht hat immernoch kernel...

Galax2000  04.05.2017, 19:51
@Yusa54

es kann an der rom liegen es brauchen nur kleine system dateien und das auch bestimmte kaputt seien damit das passiert hatte ich bei meinem s3 schon 2 mal

Yusa54
Fragesteller
@Galax2000

aber als ich die stock firmware hatte ist doch das gleiche passiert?