kann ich Stock Android 10 auf Handys installieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann ein "reines" Google-Android (auch stockROM genannt) auf jedem Handy installiert werden. Das Einzige, was Du zusätzlich benötigst, sind der Bootloader und die Hardware-Treiber. Diese sind gerätespezifisch und werden vom Hersteller in das Android-System eingefügt. So wird aus dem stockROM ein gerätespezifisches Betriebssystem - auch Firmware genannt.

In der Community der Freaks und Programmierer werden häufig Benutzerspezifische Varianten der Firmwaren zusammen gebastelt. Diese sind aber immer auch Gerätespezifisch - also auf ein ganz bestimmtes Gerät zugeschnitten (auch customROM genannt).

Wenn Du ein anderes System auf Dein Handy aufspulen willst, musst Du Dir ein speziell zu Deinem Handy passendes customROM besorgen. Zu einem solchen customROM gibt es in der Regel auch immer die entsprechende Flash-Anleitung dazu.