Andriod: WhatsApp Fotos auch mit Dropbox synchronisieren?

2 Antworten

Dropbox bietet einen "Kamera Upload" an - sprich alle Bilder die in der Galerie unter "Kamera" sowie "Screenshots" zu finden sind.

WA Bilder landen dagegen im Ordner "WhatsApp Images" und werden als solche nicht automatisch von der Dropbox Funktion erkannt bzw. synchronisiert.

Mein letzter Stand ist, dass es bislang keine Änderung seitens Dropbox dazu gibt.

tmtcc
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Weißt du, ob weitere Alternativen (google oder ähnliches?) auch WA Bilder automatisiert synchronisieren können?

Jel82  01.10.2021, 08:57
@tmtcc

In der Huawei Cloud z.b. wird die gesamte Galerie synchronisiert, auch bei der Samsung Cloud dürfte sich etwas ähnliches finden. Mit Google Cloud (Google Fotos?) hab ich bislang keine Erfahrung, einfach mal testen.

Falls möglich, solltest du in Dropbox einen freien Ordner für den automatischen Upload auswählen.

Je nach Gerät und Software ist der WhatsApp Ordner noch im Hauptverzeichnis des Internen Speichers. Alternativ wäre der Ordner unter "Android/media/com.whatsapp/". Dort sind dann die Bilder unter media und dann Images abgespeichert.

Ich habe einen eigenen Nextcloud Sever. Die Nextcloud App erlaubt ein automatischen Upload von jedem belibiebigen Ordner. Dazu zählt auch der WhatsApp Ordner.