Bei Whatsapp bestimmte Videos in der Galerie speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn WhatsApp keine passende Möglichkeit bietet lässt sich sowas auch immer manuell lösen – allerdings ist das nicht ganz so einfach zu beschreiben:

Die einfachere, „halb-manuelle“ Möglichkeit wäre schon aus WhatsApp heraus mit der Teilen-Funktion. Dazu wird allerdings eine Dateimanager-App (oder vereinzelt können das auch Galerie-Apps) benötigt, die eben auch eine entsprechende Option in der Teilen-Auswahl anbietet. Mit dem Xplore ist das zB. möglich!
Da markiert man einfach das betreffende Video in WA, drückt das Teilen-Symbol und wählt in der Liste dann den Xplore-Eintrag aus (je nach System ist er auch nur mit „Kopieren in“ beschriftet aber das Symbol ist auf jeden Fall das von Xplore) und im Xplore muss man dann noch den Ziel-Ordner auswählen (in den das Video kopiert werden soll) und drückt unten den „OK“-Button.
Danach sollte eine kurze Einblendung im Display unten mittig noch melden dass es auch wirklich geklappt hat.

Ein paar Grundkenntnisse im Umgang mit Dateimanager sollten aber möglichst auch hierbei vorhanden sein und auch mit dem im Vergleich zu anderen Dateimanager etwas anderen Layout des Xplore

Die andere Methode wäre die Video-Datei einfach selbst zu kopieren – das sollte dann wirklich mit jedem Dateimanager funktionieren!

WhatsApp speichert alle seine Videos frei zugänglich im allgemeinen Speicher und da gibt es für Videos 3 Ordner: Den eigentlichen Ordner WhatsApp Video (die Videos in diesem Ordner werden in Galerie-Apps angezeigt) und in diesem gibt es noch 2 Unterordner: Private (alle empfangenen Videos die nicht in der Galerie auftauchen sollen) und Sent (wie der Name schon sagt: alle gesendeten Videos, die ebenfalls nicht in der Galerie angezeigt werden).

Alle in WA empfangenen Videos, die nicht in der Galerie angezeigt werden müssten also im Private-Ordner gespeichert sein. Wenn man von diesem Video nun eine Kopie in den WhatsApp Video-Ordner macht sollte es auch in der Galerie angezeigt werden!

Wichtig ist natürlich dass die Datei nur kopiert und nicht verschoben wird, denn sonst würde sie zwar in der Galerie angezeigt aber nicht mehr im Chat wäre es nicht mehr verfügbar

Die erwähnten Ordner finden sich übrigens im allgemein zugänglichen Speicher in /WhatsApp/Media/

NicaSaphir
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir wirklich weitergeholfen!

Ich glaube nicht, dass das geht. Du kannst immer nur alle Videos speichern oder jedes manuell auswählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich sehr viel mit den zahlreichen Themen.