Wie kann ich WhatsApp-Images nachträglich in die Galerie bekommen?

2 Antworten

WhatsApp speichert die versendeten Bilder frei zugänglich auf dem Internen Speicher. Durch eine ".nomedia" Datei werden die Bilder aus der Galerie ferngehalten.

Du kannst alle Bilder mit einem Dateimanager erreichen. Samsung hat z.B. die App "Eigene Dateien" vorinstalliert.

Interner Speicher/WhatsApp/Media/

Die Medien sind in Kategorien wie Images, Video und co aufgeteilt. Im Sent Ordner sind deine versendeten Bilder und im Private Ordner seine erhaltenen Bilder. Bilder, die nicht versteckt werden sollten, könnten direkt im Images Ordner sein.

Wenn du die Bilder aus dem Ordner löschst oder verschiebst, verschwinden sie aus dem WhatsApp Chat.

Im Private und Sent Ordner sind die besagten ".nomedia" Dateien. Es sind versteckte Dateien, die standardmäßig nicht angezeigt werden. In "Eigene Dateien" von Samsung kann man sie anzeigen lassen. In den App Einstellungen gibt es den Punkt "Ausgeblend. Systemdateien anzeigen".

Wenn du die .nomedia Datei löschst, tauchen deine Bilder/Medien aus dem Ordner in der Galerie auf. Zum Rückgangig machen, erstelle ein Datei mit dem Namen. Der Inhalt ist egal.

Du kannst auch über den PC auf den WhatsApp Ordner zugreifen.

Mach n Screenshot oder lad sie neu runter.