An welchen Universitäten/Hochschulen wird die Anzahl der Versuche im Zeugnis angezeigt?

3 Antworten

Meines Wissens wird das überhaupt nicht aufgelistet, da es trotzdem nur die eine Prüfungsleistung ist und eine Wiederholungsprüfung nichts ungewöhnliches.

Beste Grüße!

Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Hochschule gibt, die so eine unwichtige Info in so ein wichtiges Dokument reinschreiben würde ;-)

knutlinke
Fragesteller

Na ja, so unwichtig ist diese Information vielleicht für Personalentscheider nicht.
Wenn du eine Person hast, die x Versuche für eine 1,7 braucht und eine andere Person schafft es im ersten Versuch...

Rubezahl2000  13.06.2018, 11:58

Doch, es ist unwichtig! Entscheidend ist, ob und mit welcher Note der Bewerber bestanden hat.
Ich bin an Entscheidungsprozessen für viele Einstellungen beteiligt; über meinen Tisch gehen viele Bewerbungen.
Dass viele Studenten Startschwierigkeiten haben und in den 1. Versuchen durchfallen, das ist ganz normal und das ist kein Grund, den Studenten deshalb in eine "schlechtere" Schublade zu packen.
Entscheidend ist, ob sie/er die Kurve kriegt und die Klausuren/Prüfungen dann, wenn's drauf ankommt, besteht.

Falls dein Hintergedanke bei dieser Frage ist, einen "Überfliegerbonus" zu bekommen, weil du alle Klausuren/Prüfungen im 1.Versuch glänzend bestehst...
solche "von Ehrgeiz zerfressenen" Bewerber kommen nicht unbedingt gut an bei den Entscheidern für Einstellungen ;-)

knutlinke
Fragesteller
@Rubezahl2000

Mein Hintergedanke (aus der Praxis der Hochschule heraus) war eher das Gegenteil. Wir merken, dass wir (viele) Studierende haben, die gezielt Prüfungsleistungen abbrechen, um z. B. eine Klausur zu sehen oder dadurch für eine Hausarbeit einen deutlich längeren Bearbeitungszeitraum zu erhalten (und in den späteren Semestern sind die Themen aus den vorherigen Semestern auch "einfacher"). Wir sprechen hier nicht von den normalen "Siebklausuren" wie Mathematik I.
Da einige Unternehmen Noten als Filterkriterium nutzen, verzehrt das die Leistungsfähigkeiten der Studierenden. So wie du sagst: Dir ist wichtig, dass er bestanden hat und mit welcher Note.

Jede Hochschule tickt anders aber generell werden Fehlversuche nicht beim Abschlusszeugnis erwähnt, was ich auch gut so finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich