An Motorradfahrer (>250ccm) zum Motorradgruß: Grüßt Ihr Rollerfahren und Leichtkraftfahrer(=125ccm)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich Grüße alle ausser Rollerfahrer 50%
Ich Grüße nur Motorradfahrer (>250ccm) 38%
Ich Grüße nur Harley und Goldwing Fahrer 13%
Ich Grüße alle ausser Leichtkraftfahrer 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich Grüße alle ausser Rollerfahrer

Hallo,

ich grüße alle Motorrad-Klassen. Auch Leichkrafträder zählen zur Motorrad-Klasse, denn es wird der A1-Schein benötigt.

Rollerfahrer grüße ich nicht, da es in meinen Augen keine Passion ist. Keine Leidenschaft. Die meisten Rollerfahrer fahren Roller aus dem Kosten-Nutzen-Effekt und nicht weil es Spaß macht. Im Gegensatz zu Motorradfahrern.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Ich grüße niemanden, solange ich die Person nicht kenne. Diese dämliche und willkürliche Diffamierung von gewissen Nutzern ging mir schon immer gehörig auf den Zeiger.

Mal zur Verdeutlichung: Ich habe 2018, mit 35 Jahren, den offenen A - Schein gemacht. Als ich auf die Suche nach einem Motorrad ging, machte ich ein langes Gesicht. Auf dem Markt findet man nämlich nur reine Schönwettergeräte ohne Wind, - und Regenschutz. Dazu oftmals mit extrem schlecht ablesbaren, in meinen Augen auch noch maximal hässlichen Digitalinstrumenten und offen laufenden, im Ganzjahreseinsatz daher unbrauchbaren Antriebsketten.

Also wurde ich quasi gezwungen, einen Sofaroller zu kaufen - und das, obwohl ich CVT Getriebe eigentlich auf den Tod nicht ausstehen kann, und mir die meist kleinrädrige, plumpe Optik der meisten Roller ebenfalls nicht zusagt. Und dafür soll ich mir als "Dank" auch noch die Geringschätzung von ach so stolzen "Bikern" antun, von denen gefühlt 95 Prozent nicht mal mit der Bedienung der Schaltung (erkennbar an stümperhaften Hoch, - und Herunterschaltvorgängen) klarkommen? Aber ganz sicher nicht!

LOOKLIVEtv
Fragesteller

Tja, ein Motorrad ohne Verkleidung ist kein Schönwettermotorrad, sondern eines um ein Motorrad am besten zu erleben. Ganz gleich, ob winter oder regen.

Grüße :-)

checkpointarea  09.12.2019, 14:52
@LOOKLIVEtv

Also ich weiß nicht, aber ich stehe irgendwie nicht so auf kalten Regen in jeder Ritze.

Ich Grüße alle ausser Rollerfahrer

Hey,

Ich grüße grundsätzlich alle Motorräder. Auch Leuchtkrafträder. Denn die 16 jährigen auf der 125er sind die Zukunft des Motorradfahrens. Ich bin auch auf einer 125er eingestiegen und habe mich immer gefreut, gegrüßt zu werden.

Rollerfahrer grüße ich meist nicht, da diese erstens selten zurück grüßen und zweitens keine Leidenschaft mit dem Rollerfahren verbinden. Ein Roller ist nämlich meist nur ein Fortbewegungsmittel und dient nur um von A zu B zu kommen. Einen Rollerfahrer der es mit einer wirklichen Leidenschaft verbindet, habe ich nämlich noch nicht getroffen. Wenn mich dann doch mal ein Rollerfahrer grüßt, grüße ich natürlich auch zurück.

Bikergrüße!

Ich Grüße nur Harley und Goldwing Fahrer

Wo ist der: "Ich grüße alle Zweirad-Fahrer, auch Rollerfahrer, wenn sie zuerst grüßen."?

Fahre im Sommer einen Roller Gilera Runner 180. 180 ccm, Zweitakter, 23 PS, 115 kg Leergewicht und auf optimalen Anzug vom Start her abgestimmt. Das ist fast wie eine mechanische Launch-Control. Wenn ich bei grün an der Ampel den Gasgriff schlagartig voll aufziehe, geht der leichte Motor sofort auf Maximaldrehzahl, die Kupplung greift optimal, sodass die Drehzahl gehalten wird und die stufenlose Automatik sorgt dafür, dass ich ohne Schaltunterbrechung bei maximaler Drehzahl/Leistung beschleunige. Dabei ist die Beschleunigung so heftig, dass ich mich nach vorne lehnen muss, damit das Vorderrad nicht steigt.

https://www.youtube.com/watch?v=SVBUQZTSpjs

Optisch unterscheidet sich der nur in kleinen Details der Lackierung von den 50 ccm/45 km/h Runnern. Deshalb werde ich auch unterwegs grundsätzlich nie gegrüßt. Nur nebenbei: auf der Autobahn kriege ich 170 km/h auf den Tacho hin.

An der Ampel habe ich dann den größten Spass, wenn vorne ein "echtes Bike" steht und ich mich daneben stelle. Ich gucke immer rüber und grüße freundlich mit einem Nicken, werde aber nur selten zurückgegrüßt, sondern eher mit Verachtung und abwertenden kurzen Blicken auf meinen Roller abgestraft. Dabei sind die jungen 125er-Fahrer die Schlimmsten. Ältere Fahrer mit richtig dicken Bikes grüßen auch schon mal zurück. Wenn es dann grün wird, ziehe ich voll ab. 125er haben sowieso nicht die geringste Chance und Bikes bis 50 PS auf den ersten 50 m auch nicht. Selbst richtig dicke Maschinen, die mit nichts Bösem rechnen und etwas schläfrig anfahren, ziehe ich schon mal ab und lasse sie meine schöne Zweitakterfahne einatmen. Wenn dann die nächste Ampel mit rot kommt und die kommen wieder neben mir zum Stehen, gucken sie dann doch rüber und mustern meinen Roller, um zu ergründen, was ihnen dennn da gerade passiert ist.